Eishockey: Wälder Rumpftruppe beweist Kämperherz

ehc.jpgSage und Schreibe zwölf Ausfälle waren auf dem Kaderblatt des ECB im Vorfeld zum Auswärtsspiel in Neumarkt vermerkt. Trotz der aussichtslosen Situation steckten Wälder zu keinem Zeitpunkt auf und lieferten eine kämpferische Leistung gegen den Tabellenzweiten ab.

Es war ein letztes Aufgebot, das nach Neumarkt fuhr. Einser Tormann Felix Beck, sein Namenskollege Vonbun, sämtliche Importspieler, Rene Tröthan, Marlon Tschofen, Bernhard Fechtig, Adem Kandemir, Fabian Ranftl und Kai Fässler traten die Auswärtsreise nicht mit an. Gerade einmal zwei vollständige Blöcke konnten damit aufgeboten werden und Maximilian Battisti, der normalerweise beim Juniors Farmteam in der Spirit of Hockey VEHL1 antritt, kam kurzerhand zu seinem ersten Einsatz für die Kampfmannschaft. Entgegen der Erwartungen tat sich der Tabellenzweite im Anfangsdrittel gegen die ersatzgeschwächten Wälder schwer. Auch als der HC Unterland in der 12. Minute in Führung ging, blieben die Vorarlberger bissig, hatten sogar die Möglichkeit zum Ausgleich.

Erst nach der Eisreinigung schafften es die Gastgeber, sich auch abzusetzen. Im Powerplay fackelte Haarala nicht lange und stellte auf 2:0. (25.) Nur kurze Zeit später jubelten die Wälder über den vermeintlichen Anschlusstreffer, stattdessen wurde Philip Metzler auf die Strafbank geschickt, das Tor damit ungültig. Zu allem Überfluss klingelte es im Anschluss wieder hinter Felder und erneut war es Haarala, der bei nummerischer Überlegenheit traf. (27.) Das 4:0 zwei Zeigerumdrehungen später war dann fast schon schmeichelhaft. Die Juurikkala Schützlinge machten allerdings weiterhin keine Anstalten aufzugeben.

Das wurde im Schlussabschnitt belohnt. Strafe gegen den HC Unterland und Richard Schlögl netzte zum Anschlusstreffer ein. (Individualsponsor Mevo gratuliert seinem Spieler.) Den Sieg zu gefährden, war aber bei weitem nicht mehr drin. Zu schwer wog die Belastung der dünnen Personaldecke. Mit dem Doppelpack von Sullmann und Markkula in der 50. Minute war der 6:1 Sieg der Hausherren fixiert und auch die ersten 100 Treffer in der Alps Hockey League vervollständigt. ECB Headcoach Markus Juurikkala nach dem Spiel: „Das Resultat heute ist zweitrangig. Meine Spieler haben heute wirklich alles gegeben. Es sind natürlich Fehler passiert, aber das ist normal, wenn man 30 Minuten Eiszeit oder mehr bekommt. Unser Fokus liegt darauf, zum Heimspiel hin wieder einige Spieler fit zu bekommen.“

Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 07.01.2023 um 19:30 Uhr gegen die Wipptal Broncos im Messestadion Dornbirn
Nächstes Heimspiel Juniors: Sonntag, den 15.01.2023 um 18:45 Uhr im Messestadion Dornbirn

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (3)

Comments are closed.