ECB löst Final Four Ticket

Die Wälder feiern am Mittwochabend vor eigenem Publikum einen 4:2 Erfolg über die Steel Wings Linz.

Die Wälder feiern am Mittwochabend vor eigenem Publikum einen 4:2 Erfolg über die Steel Wings Linz.

Die Oberösterreicher erwiesen sich als unangenehmer Gegner. Im österreichischen Final Four sind die Vorarlberger mit dem Sieg fix fürs Halbfinale qualifiziert.

Das Team von Markus Juurikkala wurde seiner Favoritenrolle im Spiel gegen die Steel Wings früh gerecht. Waltteri Lehtonen legte in der vierten Minute auf den komplett freistehenden Fabian Ranftl quer, der den Puck über die Schulter von Linz Keeper Leon Sommer in die Maschen hämmerte. (Individualsponsor Mepur gratuliert seinem Spieler.) Da es Waltteri Lehtonen bei einer guten Gelegenheit versäumte zu erhöhen, mussten die Wälder kurz darauf den Ausgleich hinnehmen. Geoffrey Kitt fand die millimetergroße Lücke zwischen Torgestänge, Stockhandschuh und Beinschoner, um auf 1:1 zu stellen. (14.)

Nach der Eisreinigung starteten die Hausherren druckvoll. Roberts Lipsbergs und Marlon Tschofen bissen sich an Leon Sommer die Zähne aus, bei Adem Kandemir vereitelte die Torumrandung die erneute Führung. Erst bei nummerischer Überzahl, gelang es den Wäldern wieder anzuschreiben, das aber nach wenigen Sekunden. Moritz Matzka zog von der blauen Linie ab und das 2:1 leuchtete auf der Anzeigetafel auf. (24. Individualsponsor Offsetdruckerei Schwarzach gratuliert seinem Spieler.) Dieses Mal hielt der Vorsprung weniger lang, drei Zeigerumdrehungen später, zogen die Stahlstädter nämlich schon wieder gleich. Mosaad, Grasser und Mayrhofer wurden in der Angriffszone zu wenig bedrängt und bestraften dies. Benjamin Winkler brachte noch im gleichen Abschnitt seine Mannschaft zum wiederholten Male in Front. Dass der Puck von seinem Schlittschuh nur abprallte und nicht mit einer Kickbewegung ins Tor bugsiert wurde, ließen sich die Unparteiischen im Videostudium beweisen. (35. Individualsponsor Fetz Fleisch gratuliert seinem Spieler.)

Im Schlussabschnitt warfen die Gäste alles nach vorne, um die drohende Niederlage abzuwenden. Felix Beck hielt den Vorsprung und durfte auch einmal der Torumrandung danken. Als schließlich Rene Tröthan zur Einzelaktion ansetzte, erwischte er Leon Sommer komplett auf dem falschen Fuß. Der Linzer Schlussmann sollte gerade einem weiteren Feldspieler Platz machen, womit es für die #73 der Wälder ein Leichtes war, um auf 4:2 zu erhöhen. (58. Individualsponsor Köb Schmierstoffe gratuliert seinem Spieler.) „Wir wussten, dass das Spiel gegen Linz nicht einfach wird. Sie bringen gute Leistungen und verlieren immer nur knapp mit einem Tor Unterschied. Jetzt feiern wir erstmal Weihnachten und dann geht es mit den Fans nach Zell am See.“, zeigte sich Felix Beck sichtlich motiviert. Mit dem Heimsieg rücken die Wälder wieder auf Platz 9 in der Alps Hockey League Tabelle vor und qualifizieren sich als zweite Mannschaft für das Halbfinale des österreichischen Final Fours. freuen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.