ECB: Arbeitssieg über Kitzbühel

Der EC Bregenzerwald hat am Samstag mit einem 4:3-Erfolg seinen vierten Heimsieg in Serie eingefahren. Für die Entscheidung sorgte Rene Tröthan in der 57. Minute, nachdem die Vorarlberger durch Panu Hyyppä zweimal einen Rückstand wettmachten.

Die Vorzeichen sprachen nicht unbedingt für einen Ausbau der Heimsiegserie der Wälder. Markus Juurikkala musste nicht nur auf eine komplette Verteidigungslinie verzichten, sondern mit Roberts Lipsbergs auch weiterhin einen seiner verlässlichsten Scorer vorgeben. Dennoch schaffte man es mit einem guten Start früh in Front zu gehen. Bereits in der vierten Spielminute durften die Fans jubeln, Julius Nyqvist mit dem 1:0. (Individualsponsor Offsetdruckerei Schwarzach gratuliert seinem Spieler.) Die Freude währte allerdings nicht lange. Drei Zeigerumdrehungen später zogen die Adler gleich, Joonas Niemelä ließ das einzige Powerplay des gesamten Spiels nicht ungenutzt verstreichen. Zur Pausensirene lagen die Adler im Messestadion sogar in Führung, Kevin Szabad drehte das Spiel in der 12. Minute.

Die Hausherren gaben die Antwort direkt nach Wiederbeginn. So waren gerade einmal 35 Sekunden verstrichen, als Panu Hyyppä aus kurzer Distanz zum 2:2 traf. (Individualsponsor Mevo gratuliert seinem Spieler.) Später legten die Tiroler wieder vor und erneut zeichnete sich Joonas Niemelä dafür verantwortlich. (29.) Sein Landsmann auf Seiten der Wälder hatte naturgemäß etwas dagegen. Keine Minute war verstrichen, als Panu Hyyppä das 3:3 auf der Anzeigetafel aufleuchten ließ. (Individualsponsor Mevo gratuliert seinem Spieler.)

Der Schlussabschnitt war nichts für schwache Nerven. Den Adlern wurde ein Treffer aufgrund hohen Stocks aberkannt, was sich nach dem Videostudium der Schiedsrichter bestätigte. Die Hausherren drückten ihrerseits auf die Entscheidung, scheiterten jedoch allzu oft an einem stark aufspielenden Lukas Moser. Rene Tröthan, der bereits zuvor bei einem Alleingang die Entscheidung auf der Schaufel hatte, erlöste die Fans in der 57. Minute mit dem vielumjubelten 4:3. (Individualsponsor Köb Schmierstoffe gratuliert seinem Spieler.) Marco Pewal wollte mit einem zusätzlichen Feldspieler eine Verlängerung erzwingen, aber der knappe Vorsprung der Wälder überdauerte die restliche Spielzeit. Mit dem Sieg über Kitzbühel findet man sich unter den Top 10 wieder. Doppeltorschütze Panu Hyyppä war nicht nur mit seiner eigenen Leistung zufrieden: „Wir haben heute an die Spiele gegen Klagenfurt und Salzburg anknüpfen können. Das ist uns in Meran nicht gelungen. Heute haben wir uns auf die einfachen Dinge konzentriert und das ist aufgegangen.“ Kommende Woche ist der EC Bregenzerwald wieder im Messestadion im Einsatz. Zu Gast ist Tabellenführer und erste fixe Play Off Teilnehmer HDD Jesenice. Zu diesem Spiel sind alle Bregenzerwälder Vereine geladen.

Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 17.12.2022 um 19:30 Uhr gegen den HDD Jesenice im Messestadion Dornbirn
Nächste Spiele Juniors: Sonntag, den 11.12.2022 um 17:00 Uhr in Hohenems und Sonntag, den 15.01.2023 um 18:45 Uhr im Messestadion

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Comments are closed.