Keine Punkte aus der Rheinhalle

ehc1.jpgDer EHC Lustenau feiert einen klaren Derbyerfolg über den EC Bregenzerwald. Dabei erzielten die Gastgeber in jedem Drittel zwei Tore, während Hanses ohne Gegentreffer blieb.

Das Line Up des EC Bregenzerwald in Lustenau unterschied sich zum Mittwoch nur marginal. Während Roberts Lipsbergs, Julian Zwerger, Felix Vonbun und Kai Hämmerle weiterhin fehlten, war Rene Tröthan in der Aufstellung zu finden, womit vier volle Sturmreihen aufgeboten werden konnten. Die Gastgeber präsentierten sich wie erwartet vollzählig, das einzige an was es fehlte, war Derbystimmung. Die wollte auch nicht wirklich aufkommen, als Felix Beck in der 7. Minute erstmals hinter sich greifen musste. Zwar parierte der Wälder Schlussmann die Schüsse von Moosbrugger und Wüstner, doch der zweite Abpraller fand den ideal freistehenden Leon Schmeiser. Gerade erst in Rückstand geraten, galt es für die Juurikkala Schützlinge eine Strafe schadlos zu überstehen, was auch gelang. Weniger Glück hatte man mit den Gegenangriffen, Hanses hielt was auf ihn zuflog. In Spielminute 14 dann das 2:0 der Hausherren. Wie schon fast Tradition, traf ein Ex Wälder beim ersten Derby gegen seine ehemaligen Kollegen. Dieses Mal war es Jonas Kutzer, dessen wuchtiger Schuss über Becks Stockhand im Netz einschlug.

Zu Beginn des Mittelabschnitts ließ Waltteri Lehtonen gleich zwei Großchancen liegen, fand unter anderem bei einem Alleingang in Hanses seinen Meister. Allgemein waren die Wälder in dieser Phase die drückendere Mannschaft, doch Klingeln sollte es wieder auf der anderen Seite. Abermals traf ein ehemaliger Teamkollege von Richard Schlögl und Co. Diesmal zeichnete sich Philipp Pöschmann für das 3:0 in der 26. Minute verantwortlich. Bei den Wäldern gesellte sich zu allem Überfluss, neben der Hex am Stecken noch weiteres Pech. So wurde nach einer brenzligen Situation vor Felix Beck, Panu Hyyppä von den Schiedsrichtern auf die Strafbank geschickt, was dieser angesichts seines blutenden Cuts im Gesicht verständlicherweise schwer nachvollziehen konnte. Der EHC ließ das Ganze nicht ungenutzt, 4:0 im darauffolgenden Powerplay. (32.)

Die Entscheidung war damit früh gefallen, was sich auch auf des Geschehen auf dem Eis auszuwirken schien. Die Hausherren spielten mit viel Selbstbewusstsein die Zeit herunter, erhöhten durch Krammer in der 45. Minute. Ansonsten war der Schlussabschnitt dünn an Highlights. Eine hitzigere Aktion lieferten noch Ryan Hayes und Kevin Puschnik, die auf Rene Tröthan losgingen. Als nach der abgelaufenen Strafe die beiden Metzler Brüder Manuel und Philip in der Kühlbox Platz nahmen und Lustenau den Endpunkt in der Schlussminute setzte, war dann auch endlich ein Ansatz von Derbyemotion auf den Rängen spürbar. Die Enttäuschung über die Niederlage konnte der ECB Headcoach schwer verbergen: „Wir waren nach dem ersten Drittel 0:2 hinten, hatten einen guten Start in den Mittelabschnitt. Bei einem Anschlusstreffer wäre es wieder ein offenes Spiel gewesen, das ist uns heute nicht geglückt. Wir waren zu soft.“ Eishockeyfans können sich die Wartezeit auf die nächste Heimspiel der Wälder mit den DEC/ECB Juniors verkürzen. Das Spirit of Hockey VEHL1 Team titt bereits morgen gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Hard an. Anpfiff ist um 16:45 Uhr. Am Sonntag, den 27.11. kommt es dann zum Stadtderby gegen die Icetigers Dornbirn um 18:45 Uhr. Der Eintritt zu den Spielen ist frei.

Nächste Begegnung ECB: Samstag, den 26.11.2022 um 18:00 Uhr gegen die Rittner Buam in Ritten
Nächstes Heimspiel ECB: Freitag, den 02.12.2022 um 19:30 Uhr gegen das KAC Future Team im Messestadion Dornbirn
Nächstes Heimspiel Juniors: Sonntag, den 20.11.2022 um 16:45 Uhr im Messestadion Dornbirn

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Schedler muss unbedingt selber wieder auf der Eisfläche herumturteln, dann spielen wir 14 :0 :) lach

  • Wir Wälder haben verloren!

  • Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken