Egger Busbahnhof geht im Dezember in Betrieb

Die neue Mobilitätsdrehscheibe in Egg ist fast fertiggestellt.

Wo derzeit noch eifrig gewerkelt wird, sollen bald schon alle Busse aus dem Vorder- und Hinterwald und dem Rheintal einfahren. Bei der neuen Mobilitätsdrehscheibe in Egg rückt die Fertigstellung immer näher.

“Nach wie vor im Zeitplan”

Noch im Dezember 2022 sollen die neue Taubenbrücke und die Busterminals fertig sein. “Die Arbeiten liegen nach wie vor im Zeitplan”, erklärt Bürgermeister Paul Sutterlüty gegenüber VOL.AT. Ein genauer Tag für die Inbetriebnahme stehe derzeit noch nicht fest. “Aber Dezember ist nach wie vor der Plan”, so Sutterlüty.

Alles neu in Egg

Die alte Taubenbrücke wurde abgerissen und durch eine neue breitere ersetzt. Mit dem neuen Bahnhof bekommt Egg eine moderne Mobilitätsdrehscheibe mit Wartebereichsüberdachung, zwei Haltekanten und Mittelinsel. Sechs Busse sollen künftig gleichzeitig in die Haltestelle einfahren können.

“Fehlt dann nicht mehr viel”

“Diese Woche wird noch die Decke betoniert”, erklärt Sutterlüty gegenüber VOL.AT. “Nächste Woche wird dann asphaltiert.” Der neue Busbahnhof nimmt immer mehr an Gestalt an. “Es ist noch alles eingerüstet, aber es fehlt dann nicht mehr viel”, meint das Gemeindeoberhaupt.

Begrünung erst im Frühling

Im Frühling 2023 soll die Überdachung noch begrünt werden. Auch die Außenbereiche sollen dann fertiggestellt werden. Mit der Inbetriebnahme soll auch der Durchzugsverkehr in Angriff genommen werden: Begleitma´ßnahmen sollen künftig die Gerbestraße entlasten.

(VOL.AT)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.