Vorarlberg: Nach Großbrand in Warth - Das sagt Bürgermeister Stefan Strolz

Als es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einem Großbrand im familiengeführten Hotel Jägeralpe in Warth kam, war Bürgermeister Stefan Strolz einer der ersten vor Ort.

Es ist kurz nach Mitternacht, als die Pager der Feuerwehrmitglieder alarmiert wurden und kurz darauf die Sirene in der gesamten Gemeinde Warth hörbar ist. “Ich bin selbst Mitglied der Feuerwehr und wurde durch den Pager alarmiert”, erzählt Bürgermeister Stefan Strolz gegenüber VOL.AT.

Das 4-Sterne-Hotel Jägeralpe stand innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand, denn die Außenfassade des Gebäudes fing aus noch unbekannter Ursache Feuer. “Die Feuerwehr Warth, bei der ich auch ehrenamtliches Mitglied bin, war als erstes vor Ort. Der Hotelchef informierte uns bei der Ankunft sofort darüber, dass bereits alle Personen das Hotel verlassen konnten”, so Strolz.

Zum Zeitpunkt des Brandes waren insgesamt 60 Personen im Gebäude, darunter 32 Gäste und 25 Mitarbeiter. Diese wurden jetzt vorübergehend in einem benachbarten Hotel untergebracht. “Die Alarmkette hat hervorragend funktioniert, unser Feuerwehrkommandant hat sehr schnell reagiert und einen Großbrand gemeldet.” Daraufhin wurden noch mehr Feuerwehren alarmiert, insgesamt waren zwölf Feuerwehren mit drei Drehleitern im Einsatz. “Zum Glück gab es keine Toten und keine schwer Verletzten”, meint Bürgermeister Stefan Strolz.

“Ohne Ehrenamt wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen”

“Anhand eines so tragischen Beispiels sieht man, wie wichtig es ist, dass jede Gemeinde, jeder Ort eine gut funktionierende Feuerwehr hat. Man darf das Ehrenamt nicht belächeln, sondern muss es sehr ernst nehmen. Ohne Ehrenamt wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen”, meint Strolz. “Als Bürgermeister bin ich sehr stolz, wenn ich merke, dass die Feuerwehren so professionell und schnell zusammenarbeiten. Danke an alle Wehren und deren Kommandanten und Obmännern. Macht weiter so! Wir können stolz sein, in einer Gegend zu wohnen, wo das Ehrenamt so gut funktioniert.”

Enormer Sachschaden

Am Hotel entstand enormer Sachschaden, am Freitag sind Statiker und Brandexperten vor Ort, denn die Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

(VOL.AT)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.