Schülertische in neuem Format

In einer Gemeinschaftsaktion von Schülern, Lehrlingen, Eltern und Lehrern werden Schülertische für die Hittisauer Schulen produziert.

Hittisau. Auf der Großbaustelle der Hittisauer Schulen wird mit Hochdruck gearbeitet. Neubau und Sanierung der Volks-, Mittel- und Polytechnischen Schule sollen bis 2023 vollständig abgeschlossen sein. Nach den kommenden Sommerferien werden Mittelschule und Polytechnische Schule bereits in das neue Gebäude übersiedeln. Die Volkschule bleibt noch ein Jahr in der Ausweichschule, bis die ehemalige Mittelschule saniert ist.

5-Eck-Tische

Aktuell wird abseits der Baustelle an der Realisierung von sogenannten 5-Eck-Tischen, die für alle Lern- und Arbeitsformen perfekt geeignet sind, gearbeitet. „Vom Grundformat ein klassisches Rechteck, bei dem wir einfach eine Ecke weggeschnitten haben. Und so entsteht ein völlig neues Format, das in seiner Einsatzbreite und Flexibilität absolut einmalig ist“, erläutert Hanno Metzler. Der ehemalige Hittisauer Mittelschuldirektor war an der Entwicklung des Tisches federführend beteiligt. Schülerinnen und Schüler erhalten in der neuen Schule ihre eigenen Tische, die sie durch die ganze Schulzeit begleiten. Die Tische sind mobil und stapelbar.

Stationsbetrieb

In einer Gemeinschaftsaktion von Schüler, Eltern und Lehrern wurden kürzlich die Tischplatten für 350 Schülertische sowie 15 Lehrertische in der Zimmerei Bilgeri in Riefensberg vorbereitet. Im Stationsbetrieb wurden die Teile zugesägt, geschliffen und geseift. Bei dem Aktionstag wurde rund 2,5 Tonnen Ahornholz verarbeitet. Die Tischgestelle aus Metall entstanden im Rahmen eines Lehrlingsprojekts der Firma Doppelmayr. In einer weiteren gemeinsamen Aktion von Schülern, Eltern und Lehrer werden die Tischplatten auf den Metallgestellen befestigt. ME

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.