Ein Kindermusical der Extraklasse

Musikmittelschule Lingenau präsentierte „Freunde, Töne, Götterfunken“ vor begeistertem Publikum.

Lingenau. Rund 100 junge Künstlerinnen und Künstler spielten, sangen und tanzten bei den beiden Aufführungen des Musicals „Freunde, Töne, Götterfunken“ auf der Bühne des Wäldersaals Lingenau. Hunderte Besucher zeigten sich von der lebendigen und mitreißenden Produktion der Musikmittelschule Lingenau hellauf begeistert. Langanhaltender Beifall belohnte alle Mitwirkenden für die Mühen der vergangenen Probenmonate.

Lebendig und mitreißend

Wieder einmal wurde die Musikmittelschule Lingenau ihrem hervorragenden Ruf als Bildungsstätte für musikinteressierte Schüler in der Region gerecht. Das Musical stand unter der musikalischen Leitung von Ingrid Held, Regie führte Martin Ritter. Für das Bühnenbild zeichnete Christine Meusburger verantwortlich, die Tänze wurden von Martina Natter einstudiert. „Freunde, Töne, Götterfunken“ nähert sich auf charmante und humorvolle Weise dem großen Ludwig van Beethoven. Die Musik, komponiert von John Høybye, verwendet thematisches Material von Beethoven und lässt es in neuem Gewand erklingen: mal als Jazz oder Swing, mal im lyrischen und klassischen Stil. Die Texte stammen aus der Feder von Immanuel de Gilde.

Beethoven kindgerecht

Bei Beethovens herrscht mal wieder dicke Luft. Ludwig, „Ludi”, ist wütend und dem Verbot der Eltern zum Trotz schleicht er sich nachts durch eine geheimnisvolle Tür. Unvermittelt findet er sich daraufhin inmitten einer Gruppe Jugendlicher von heute wieder, denen er sich nach anfänglichem Zögern anschließt. Gemeinsam mit ihnen erlebt Ludi eine aufregende Reise durch unsere Gegenwart. Mit seinen neuen Freunden besucht er ein Beethoven-Museum und hört seine eigene Musik in einem Konzert. Die neuen Eindrücke sind so faszinierend, dass Ludi vor lauter Staunen anfänglich in der fremden Stadt verloren geht.

Große Talente

In den Hauptrollen als „Ludi“ glänzten Sophia Meusburger und Jakob Fetz. Carla Moosbrugger, Julia Gallez, Luis Wirth, Julian Lang, Anna Rusch, Matilda Schultz, Niklas Meusburger, Gabriel Nussbaumer Samuel Marxgut und Mikael Fitz begeisterten als Jugendclique. Den Riesenapplaus der Zuschauer hatten sich alle Mitwirkenden mehr als verdient. Schade, dass es nur zu zwei Aufführungen gibt, das Musical wäre es wert, damit auf Tournee zu gehen. Das Orchester mit den Musiklehrern Martin Gallez, Mathias Meusburger, Uwe Martin, Florian Winsauer, Sarah Heiß und Karl Schiemer sowie den Musikmittelschülerinnen Magdalena Minoggio und Paulina Franz sorgte für eine ausgezeichnete Begleitung. ME

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.