„Mitanand“ ein Chor-Fest gefeiert

Am vergangenen Wochenende feierte der LIEDERmännerChor sein 100-jähriges Bestehen.

Als nach dem sonntäglichen Frühschoppen oder besser gesagt „Singschoppen“ im Alberschwender Dorfzentrum das letzte Lied angestimmt wurde, konnte der LIEDERmännerChor erstmals nach intensiven Stunden durchatmen. Zwei Tage lang warfen die „Männerchörler“ anlässlich ihres Jubiläumsfestes all ihre Kraft in dessen Gelingen. Das Wetter spielte prächtig mit und die Sonne strahlte mit dem Organisationsteam rund um Obmann Richard Berchtold und Vizeobmann Benno Winder um die Wette. Nicht weniger als 16 Chöre und Ensembles unterhielten die unzähligen Gäste auf den Bühnen in Mesmers Stall, Olgas Saal, der Kirche und der Weinlaube. Das Motto „mitanand singo, mitanand feschto“ wurde ernst genommen und so manch eine oder einer ließ sich von der Gesangslaune anstecken.

Gemeinschaftschor

Beim Hauptprogramm am Samstagabend zogen Philipp Lingg und George Nußbaumer nach dem Barbershop-Quartett „Five Gold Rings“ alle Register und ließen den Festplatz hinter dem Hermann-Gmeiner-Saal im Beisein von Landesrätin Martina Rüscher, Bgm. Angelika Schwarzmann oder den Vertretern des Landeschorverbandes rund um Obmann Axel Girardelli sprichwörtlich erbeben. Wenige Stunde später nach einer mitunter kurzen Nacht wurde nach dem sonntäglichen Festgottesdienst wiederum gesungen und gesungen, ehe die Kirchenglocken zur Mittagsstunde den letzten Höhepunkt einläuteten. Ein Gänsehautmoment war es allemal, als alle anwesenden Männerchöre gemeinsam das Volkslied „Lustig ihr Brüder“ anstimmten und anschließend nochmals auf das 100-jährige Bestehen des Chores angestoßen wurde.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.