Der UTC Egg ist nach Herzschlagfinale Wälder Tennismeister

Die Mittelwälder Cracks drehten die Partie gegen Alberschwende im letzten Augenblick.

Riefensberg. Das mit Spannung erwartete Endspiel in der Bregenzerwälder Mannschaftsmeisterschaft im Tennis in der A-Liga zwischen Seriensieger UTC Egg und dem UTC Alberschwende, das auf der Anlage des TC Riefensberg zur Austragung kam, war nichts für schwache Nerven. Nach den Herreneinzeln führten die Vorderwälder dank der Siege von Manuel Gmeiner, Florian Bereuter, André Eiler und Anton Berlinger bereits mit 4:0. Ein weiterer Erfolg aus den verbleibenden fünf Partien hätte somit zum ersten Wälder Meistertitel in der Alberschwender Vereinsgeschichte gereicht – doch es kam anders.

Damen starteten Aufholjagd

Zunächst machten die Eggerinnen Sonja Tantscher und Steffi Broger im Dameneinzel ihre Hausaufgaben und verkürzten auf 2:4. Danach legten Sebastian Meusburger mit Christoph Alster, Arthur Heidegger mit Christoph Lang sowie die bereits im Einzel siegreichen Damen in den drei „Gänsehaut-Doppeln“ nach und machten das Unmögliche doch noch möglich. So lautete der Endstand 5:4 für den UTC Egg, der damit zum wiederholten Male die Siegestrophäe einheimste.

Im „kleinen Finale“ um Platz drei setzte sich der RTC Bezau gegen den Vorjahressieger TC Riefensberg mit 6:3 durch. Den bitteren Gang in die B-Liga muss der UTC Schoppernau antreten.

Lingenau schaffte Wiederaufstieg

Im Endspiel der zweiten Leistungsstufe gab sich der TC Lingenau mit einem 6:3-Sieg gegen den TC Sibratsgfäll keine Blöße und schaffte somit den sofortigen Wiederaufstieg in die „Königsklasse“. In die Drittklassigkeit absteigen muss das zweite Team des TC Sibratsgfäll.

Der TC Krumbach erkämpfte sich in der C-Liga den Meistertitel. Die Vorderwälder besiegten den UTC Egg 3 denkbar knapp mit 5:4 und stehen somit als Aufsteiger fest.

Im Anschluss an die Siegerehrung machten die Wälder Tennisspieler(innen) ihrem Ruf als Partytiger alle Ehre und feierten bis spät in die Nacht.

Endstand der Bregenzerwälder Tennis-Mannschaftsmeisterschaft 2022:

A-Liga:

1. UTC Egg 1 (Meister)

2. UTC Alberschwende 1

3. RTC Bezau

4. TC Riefensberg

5. TC Schwarzenberg 1

6. UTC Langenegg

7. TC Hittisau 1

8. UTC Schoppernau 1 (Absteiger)

B-Liga:

1. TC Lingenau (Aufsteiger)

2. TC Sibatsgfäll 1

3. TC Sulzberg

4. TC Au 2

5. TC Au 1

6. UTC Egg 2

7. UTC Andelsbuch

8. TC Sibratsgfäll 2 (Absteiger)

C-Liga:

1. TC Krumbach (Aufsteiger)

2. UTC Egg 3

3. UTC Alberschwende 2

4. TC Lingenau 2

5. TC Hittisau 2

6. TC Schwarzenberg 2

7. TC Schoppernau 2

8. TC Sankt Hubertus

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.