„Time to Say Goodbye“ am BORG Egg

Feierliche Zeugnisübergabe in festlichem Rahmen beim Valet an 72 Maturantinnen und Maturanten.

Egg. An einem milden Sommerabend konnten die Egger Maturantinnen und Maturanten auf dem Vorplatz des Gymnasiums ihre langersehnten Maturazeugnisse in Empfang nehmen. Eröffnet wurde das Valet mit einer spirituellen Feier in der Egger Kirche. Religionslehrer Hanspeter Sutterlüty verwies in Bezug auf den Kirchenpatron Nikolaus auf die Rolle des Dankes, strich aber auch die Bedeutung des Stolzes auf die eigene Leistung hervor. Das biblische Gleichnis von den Talenten sollte die Maturantinnen und Maturanten daran erinnern, mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten zu arbeiten und diese nicht verkommen zu lassen.

Vergangenheit und Zukunft

Von der Kirche zog die Festgesellschaft anschließend zum Gymnasium, wo nach einem Sektempfang die Zeugnisverteilung erfolgte. Direktor Ariel Lang blickte nochmals auf die vier Schuljahre zurück, die entscheidend von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geprägt wurden. Dabei strich er auch die Bedeutung des menschlichen Miteinanders gerade in diesen schwierigen Zeiten hervor. Vom Blick in die Zukunft waren dagegen die Reden des Egger Bürgermeisters Dr. Paul Sutterlüty und des Elternvereinsobmanns Dr. Alois Flatz bestimmt. Während der Bürgermeister die MaturantInnen aufforderte, als Botschafter des Gymnasiums in die Welt zu gehen, keine Ja-Sager zu werden, sondern entsprechend der Aufforderung von Papst Franziskus Lärm zu machen und laut zu sein, erinnerte der Elternvereinsobmann sie daran, auf ihr Inneres zu hören, nicht aufzugeben und ihre Wurzeln nicht zu vergessen.

Feierlicher Festakt

Rückblicke bestimmte die kurzen Reden der Klassensprecherinnen Anna Laura Paluselli (8ab), Judith Willi (8ai) und von Klassensprecher Cornelius Metzler (8bn), die die vier Jahre nochmals Revue passieren ließen und speziell ihren Klassenvorständen Kristina Keßler (8ab), Monika Kubesch-Fuchs (8ai) und Thomas Rüscher (8bn) für ihr besonderes Engagement dankten. Bei der feierliche Zeugnisübergabe wurde auch interessante Einblicke in die vielfältigen Zukunftspläne der Maturantinnen und Maturanten geboten.

Schulische Erfolge

Die Zeugnisse der Egger Maturantinnen und Maturanten können sich sehen lassen. Zur „weißen“ Fahne der 8ai Klasse kamen insgesamt 12 ausgezeichnete und 16 gute Erfolge dazu. Mia Breidenbrücker, Paula Isenberg und Sophie Rinner schlossen die Matura mit einem Notendurchschnitt von 1,0 ab. Maturantinnen der 8ai Klasse sorgten, wie schon beim spirituellen Teil, mit ihren musikalischen Darbietungen für einen festlichen Rahmen. Den symbolischen Schlusspunkt setzte das von allen Anwesenden gemeinsam gesungene Lied „Über den Wolken“. In Aula, Foyer und Gängen des Gymnasiums, die zu diesem Zweck zum Speisesaal umgebaut worden waren, fand der Abend nicht nur mit Speis` und Trank, sondern auch mit angeregten Gesprächen seinen gemütlichen Ausklang. ME

Bilder -> KLICK HIER!

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.