Baupläne an der L200: Egger Gastronom plant Bistro

An der L200 in Andelbuch liegt gegenüber dem Gasthaus Engel eine rund 3.000 m² große Fläche. Seit Monaten ranken sich Gerüchte um angebliche Baupläne auf dem Grundstück.

Es wird gemunkelt, dass ein großes Gebäude errichtet werden soll. Manch einer aus der Baubranche vermutet nun den Bau eines “zweiten KDW”. Ein Schild des Alberschwender Unternehmens “Rechmann Bau”, das kurzzeitig aufgestellt war, heizte die Gerüchte weiter an.

Antrag liegt seit Winter vor

Das Grundstück wurde laut Flächenwidmungsplan bereits im Jahr 2000 von der landwirtschaftlichen Freifläche zu einer Baufläche mit Mischgebiet umgewidmet. Das “Rechmann Bau”-Schild habe nicht direkt mit möglichen Bauplänen zu tun gehabt, so Bürgermeister Bernhard Kleber auf VOL.AT-Anfrage. Dabei habe es sich lediglich um Werbung gehandelt.

“Thema ist, dass es auf dem Grundstück einen Antrag gab”, verdeutlicht das Gemeindeoberhaupt. Dieser wurde bereits im vergangenen Oktober eingebracht. Ein Gastronom aus Alberschwende wolle ein neues Lokal errichten. Die ersten Reaktionen waren nicht nur positiv. “Da gab es dann Einwände von den Nachbarn und auch wir als Gemeinde haben eine negative Stellungnahme abgegeben”, so Kleber.

Gastronom plant Bistro

Ismail “Isi” Süslü ist besagter Gastronom. Er wohnt bereits seit sieben Jahren mit seiner Lebensgefährtin, dem gemeinsamen Kind und einem Hund in Egg-Großdorf. Bis August 2021 führte er das “Kebab House” in Alberschwende Dreßlen. Auf der Suche nach einem neuen Standort landete er durch Zufall in Andelsbuch. Die Eigentümer-Familie Sax stellt ihm ein rund 800 m² großes Grundstück zur Verfügung. Den Kontakt habe der Bürgermeister vermittelt, so Süslü gegenüber VOL.AT.

150 Quadratmeter großes Lokal

Süslü plant ein rund 150 Quadratmeter großes, gemütliches Bistro mit kleiner Terrasse. Allzu viel will er noch nicht verraten. “Lassen wir uns überraschen”, meint der Gastronom. Ein Mittagsbuffet ist geplant, ein Nachtbetrieb wird nicht angestrebt. Auch eine Handvoll Parkplätze soll entstehen. Die erste Bauverhandlung hat der Egger schon hinter sich. “Bei der Raumgestaltung haben wir einige Änderungen erledigen müssen”, meint er. Seither habe man alles neu geplant. Nun gilt es, die zweite Bauverhandlung abzuwarten.

Pizza, Burger und feine Steaks

Das Konzept soll ähnlich werden wie in Alberschwende. Von Pizza über Kebap bis hin zu Hamburgern und feinen Steaks soll alles geboten werden. “Wir haben so einen speziellen Grill”, verdeutlicht Süslü im VOL.AT-Gespräch. Von den ersten negativen Reaktionen auf seine Baupläne will er sich nicht unterkriegen lassen. “Ich sehe das alles neutral”, meint “Isi”. Der Bau soll bald starten. Ende des Jahres soll, wenn alles klappt, bereits gekocht werden können. Rechmann Bau soll das Projekt umsetzen.

15.jpg23.jpg32.jpg

(VOL.AT)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.