Baubeginn für Wälderhalle wird erneut verschoben

waelderh.jpgDie geplante Wälderhalle scharrt seit langem in den Startlöchern. Nach zahlreichen bereits bewältigten Hürden wurde der Baustart nun erneut verschoben - dieses Mal wegen steigender Kosten.

Im Jänner 2022 hatte die Wälderhalle die letzte politische Hürde genommen. Die Andelsbucher Gemeindevertretung stimmte für die Widmung der nötigen Flächen am geplanten Standort Sporenegg, eine vorerst angekündigte Volksbefragung wurde abgesagt. Nach jahrelangen Diskussionen und Hürden, die von der Standortsuche über Verzögerungen durch die Coronavirus-Pandemie bis hin zu Umweltbedenken reichten, sollten nun im Frühsommer die Bauarbeiten beginnen.

Kosten nicht abschätzbar

Doch die Rohstoffknappheit und die steigenden Preise in der Baubranche sorgen nun für einen erneuten Stopp des Großprojekts. Wie der Sprecher der Betreiber der Wälderhalle, Unternehmer Hans Metzler, gegenüber dem ORF Vorarlberg ausführte, könne man nicht davon ausgehen, dieses Jahr noch Bagger im Gelände zu sehen. Würde man die Halle jetzt bauen, würde sie etwa 30 Prozent mehr kosten, erklärt Metzler. Geplant waren 14,5 Millionen Euro. Wie hoch die Rechnung tatsächlich ausfallen würde, könne man gar nicht abschätzen - das Risiko eines Baustarts sei derzeit zu hoch. Aktuell müsse man abwarten, ob sich die Lage in der Ukraine beruhige und die Preise wieder sinken - das könnte im kommenden Jahr der Fall sein.

Wälderhalle: Das ist geplant

Die Wälderhalle soll am südlichen Ortsende von Andelsbuch zwischen der Firma Mevo und dem Abfallwirtschaftszentrum im Ortsteil Sporenegg gebaut werden. Das Gebäude ist rund, das Dach lichtdurchlässig. Im Erdgeschoß ist ein Eishockeystadion für bis zu 1.800 Zuschauer geplant. Die Eishalle wird dem EC Bregenzerwald und dessen Nachwuchsarbeit zur Verfügung stehen. Im ersten Geschoß befindet sich laut Plan die 300 Quadratmeter große Disko, ein Stock weiter oben das Restaurant mit 95 Sitzplätzen.

Daten | Zahlen | Fakten

68,15 m Durchmesser
15,8 m Höhe zur Oberkante der Attika
62,5 m Spannweite
58.000 m3 Volumen
6.700 m2 Nutzfläche, davon ca. 1/4 Spielfläche
3.900 m2 bebaute Fläche
26 x 60 m Spielfläche
1.800 Zuschauer auf 2 Sitztribünen und Stehplätzen an den Stirnseiten und Lounges
300 m2 Nutzfläche der Diskothek exklusive Nebenflächen
95 Sitzplätze im Restaurant
1 mulitfunktionaler Mehrzweckraum für Versammlungen, Schulungen, Veranstaltungen
10 Umkleiden mit entsprechender Sportinfrastruktur (Kraftraum, Regeneration, …)

(Red. vol.at)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Zefix so a Pech 😀

  • 2 saudumme Fehler haben Österreich heute Punkt(e) gekostet. Zuerst nach dem 1:0 in Überzahl übermotiviert. Ausgleich Shorthander bekommen zum Ausgleich und das 2:4 zwar in Unterzahl hätte bereinigt werden können hinter dem Tor. Puck muss weg und unser Torhüter darf nie und niemer im kurzen Eck den Puck ins Tor bekommen! Aber war am Ende nochmal knapp. Und wir spielen gegen den Abstieg. Bisher super Ösis. Aber schade, wäre heute trotz Müdigkeit mehr drinnen gewesen.

  • Österreich hat heute gegen Norwegen 3:5 verloren.

  • Aber das man die Bewilligung und den Grund in der Region bekommen hat, da hat das Projekt Jugend viel dazu beigetragen. Die Eishalle alleine wäre nie bewilligt worden Damit wäre man zumindest die Regio der Jugend schon lange was schuldig. Wichtig ist den Proponenten nur das sie die Hand auf den Grund bekommen. Wäre schon an der Zeit das die Regio mit jemand Kompetenten das Projekt Jugend angeht, denn ein E-Werk oder Schnee- Werk wie es auch genannt wurde brauchen wir nicht.

  • Zum Einen wünsche ich viel Erfolg bei dem Unterfangen (ganz ehrlich, da ich finde dass es schnellstmöglich eine Ausgehmöglichkeit im Bregenzerwald braucht) , zum Anderen sollte noch erwähnt werden, dass die Aussage mit den Förderungen (wieder mal) falsch ist. Ob die Wälderhalle eine Diskothek beherbergt, oder nicht, wirkt sich nicht auf versprochenen 4,2 Mio. aus, da diese sich rein auf die Sportinfrastruktur beziehen. Sonst würde ja auch der Neubau einer Tribüne in Altach nicht gefördert, dafür aber die Renovierungen im Conrad Sohm beispielsweise.

    Damit die Disco in der Wälderhalle entsteht, greifen Hans Metzler usw. also in den eigenen Sack.

  • Schedler und Metzler sollen eine Eishalle bauen. DIE Regio soll sich schnellst möglich um etwas für die Jugend kümmern. Den jetzigen Proponenten geht es am Arsch vorbei wann es was für die Jugend gibt. Die Jugend brauchen sie nur um an die Förderungen zu kommen. Ist ja nur ein kleiner Teil der Anlage

  • Wie, wenn diesen Kindern/Jugendlichen seit 2012 der Platz dafür fehlt, um ihren Sport auszuüben? Wir reden nicht von einer Sportart, bei der jede Gemeinde die Möglichkeit bietet, sie zu verfolgen. Es gibt im ganzen Land nur eine handvoll Eisflächen, lediglich drei davon sind überdacht. Eiszeit zu kindertauglichen Zeiten zu bekommen ist unmöglich.

    Bevor du “Schedler” unterstellst, ihn würde der regionale Nachwuchs nicht interessieren, gib ihm, bzw. seinem Verein die Möglichkeiten ihn auszubilden.

    Nur eine Eishalle bauen? Und was ist mit der Disco, die von dir vehement gefordert wird? Wer soll sie machen? Die Gemeinde? Die Regio? Gebi Hopfner? Bitte, tut euch keinen Zwang an, das E-Werk ist seit 2016 nämlich schon weg.

    @Jäger unter einem anderen Namen dann wieder Schwachsinn zu posten, macht es trotztdem nicht wahrer.

  • Die Halle wird zur Sensation. Mit Steuergeldern gebaut, das erleben von den Gastronomischen Fähigkeiten von Proponent Metzler ( Erfahrung vor Jahren beim Jägerball in Schwarzenberg gemacht) Erfahrung wie der EHC mit Eigentum von anderen umgeht (Erfahrung Alberschwende) und ein Verein der sich nur Bregenzerwald nennt usw

  • Wir reden von Nachwuchs aus der Region regenzerwald. Aus der Zeit von Alberschwende müsste der regionale Nachwuchs zu sehen sein. Leider nichts, ist aber Schedler nicht wichtig. Also wenn denn baut selber eine Eishalle für den Ehc Bregenzerwald und lasst die Jugend und das Angebot für die Regio aus dem Spiel wenn es es euch im Verein auch nicht interessiert.

  • die österreichische nationalmannschaft hat heute einen historischen sieg bei der eishockey wm gegen tschechien gefeiert. erstmalig in der geschichte.

    mit dabei war simeon schwinger, der seit seinem 17. lebensjahr beim ecb spielt. soviel zum thema nachwuchsförderung :)

  • wäre ja, nur gibt es seit 2012 keinen platz mehr zum trainieren.

  • Der Nachwuchs von Alberschwende wäre jetzt im Alter wo der eine oder andere in der Mannschaft spielen könnte. Aber wie gesagt ist dem Schedler nicht wichtig. Noch zur Halle, für die Einheimischen Spieler würde im Moment 1m2 reichen. Die Jugend und die Region braucht man nur als guter Glaube fürs Steuergeld.

  • und ein Fußballfeld hat über 7000 m², damit dort auch Spiele in der höchsten Liga durchgeführt werden können, ein tennisfeld 668,86 m²… und weiter?

    Damit die Jugendlichen am Wochenende abfeiern können, reicht eben für 90% der Fälle eine Fläche von 300 m², (das E-Werk hatte auf beiden Stockwerken zusammen so viel, inkl. Lager), und zum Eishockeyspielen braucht es eben 1560 m². Für die anderen 10% kann man das Geschehen ja auf ebendiese 1560 m² verlagern Bsp: Osterbock, Konzerte.

    zum Kommentar, der um 11:22 geschrieben wurde, erspar ich mir jeden Kommentar da nachweislich in Dornbirn und insbesondere Alberschwende Wälder gespielt haben.

  • Bitte die Spielfläche auch in Quadratmeter angeben, dann sehen auch alle das Verhältnis zur Disco. Spielfläche somit 1.560 Quadratmeter und Disco 1/5 davon also 300 Quadratmeter ;-)

  • Das für einen Verein der es in Alberschwende und Dornbirn nicht geschafft hat das Bregenzerwäldet in der Mannschaft spielen. Dies werden sie auch in Bersbuch nicht schaffen! Oder nicht können. So gibt es mehr Geld aus dem Sportförderungstopf der ja bekanntlich auch von den Steuerzahlern gefüllt wird. Die Halle ist schneller wieder zu wie sie gebaut ist.!!!

  • denke du hast da was falsch verstanden. der runde “Mistkübel” ist eine Mehrzweckhalle mit einer 26×60m großen Spielfläche, einer 300m² großen Diskothek, einem Reistaurant mit 95 Sitzplätzen und einem multifkunktionalen Mehrzweckraum. Nicht zu vergessen die 10 Umkleiden und Sportinfrastruktur, wie Kraftkammer.

    Wenn da der nächste von der ÖVP gestellte Geschäftsführer und Präsident der Wirtschaftskammer ein richtiges Stück mitfinanzieren will, ist das seine Privatsache und ein Gewinn für die gesamte Region inklusive dem Verein, der für dieses Zuhause jetzt schon jahrzehnte lang kämpft.

  • der nächste von der ÖVP gestellte Geschäftsführer und Präsident der Wirtschaftskammer wird schon ein richtiges Stück mitfinanzieren. Das Geld aus der Inseratenaffäre ist sicher noch nicht alle, sonst sind sicher noch andere Steuergelder von ehrlich arbeitenden Menschen vorhanden, um so einen runden Mistkübel zu finanzieren.

  • nein

  • Ausgehmöglichkeit für die Jugend wäre gut, aber das sollte nichts mit der Wälderhalle zu tun haben.
    Die 14,5 Mio halten doch schon lange nicht mehr. Es wird auf die 20 Mio hinaus laufen und ich bin gespannt, ob der Anteil von Steuergeld gleich bleibt.
    Es ist ein Witz, dass hier keine saubere Abstimmung im Volk gemacht werden kann - vorallem weil es jetzt eh schon wieder eine Verzögerung gibt.

    Der Tourismus braucht akzente und alternativen - aber diese sollten nicht mit einer Eishalle gemacht werden die es auch in Hamburg oder Mailand geben kann. Wir brauchen etwas, dass man nur hier findet und das die Qualität und Einzigartigkeit der Region spiegelt.

    Bitte macht einen Rückzieher und lasst es bleiben mit der Halle - danke

  • Die Wahrheit kommt sicher an Tag. Schau ma mal!!!

  • “Sehr wahrscheinlich” deutet für mich daraufhin, dass du keinen Beleg für deine Theorie hast.

  • Dann hätten unsere Politiker Haare bis zu den Knien, denn die Fake News die sie uns jeden Tag liefern sind leider nicht an den Haaren herbeigezogen sondern Tatsache.
    Da die Wälderhalle auch sehr stark vom Politikum getragen und finanziert wird, sind diese Fake News sehr wahrscheinlich nicht an den Haaren herbeigeholt.

  • Wahrscheinlich weil es an den Haaren herausgezogene Fake News sind?

  • hier löscht ein geförderter Herr gewisse Kommentare die mit der WK zu tun haben. Hat das etwa einen Grund?

  • I muss grad lacho, selbst ein viel geförderter Herr ;-)

  • Er braucht kein Land, keine Regio und keine sonstige Gelder aus unseriösen Kassen. Wann dann finanziert er selbst.

  • In welcher Beziehung stehst du eigentlich mit Gebi, dass du ihn immer ins Spiel bringst? Und 99% der Wälder sind sicher froh um solche Firmen und Investoren wie MEVO.

  • Hast du Gebi schon mal gefragt, warum er keine Disco im Wald macht?

  • MEVO soll seine Halle bauen und sie dann vermieten. Mit diesen Herren wartet die Jugen nochmals 20ig Jahre. Bitte übergebt die Projekte für die Jugend Gebi Hopfner, dann passiert was mit Hand und Fuss. Mit den jetzigen Schleimern passiert gar nix!

  • hätte wenn dann schon 2016 gemacht werden sollen, als man der jugend die einzige ausgehmöglichkeit in der region genommen hat.
    dass in den letzten 6 jahren ausser zugeständnisse seitens der politik nicht viel gekommen ist, zeigt, dass eine diskothek eingebettet in der wälderhalle alternativlos ist

  • Insgesamt werden rund 14,7 Millionen Euro in die Mehrzweckhalle investiert. Reduziert wird dieser Betrag durch eine bereits genehmigte Investitionsprämie von 1,2 Millionen Euro und 0,5 Millionen an einkalkulierten Rabatten. Von den verbleibenden 13 Millionen Euro übernimmt das Land Vorarlberg 4,2 Millionen Euro und die REGIO Bregenzerwald 300.000 Euro, wobei letztere dafür vereinbarte Gegenleistungen (Nutzungszeiten) erhält. Der Restbetrag von ca. 8,5 Millionen Euro wird von den privaten Investoren aufgebracht.
    Quelle: waelderhalle.info

  • Wie schaut die Aufteilung Finanzierung aus, kann das jemand sagen?

  • In so ziemlich jeder Halle in der mehrere Teams beherbergt werden braucht es eine größere Anzahl an Kabinen. Dornbirn hat gerade erst auf 14 aufgestockt

  • Jetzt könnten der EC Dornbirn und der EHC Bregenzerwald nach dem freiwilligen Abstieg die Kräfte bündeln!? Aber gibt es nicht schon eine neue Spielgemeinschaft VEU/ECD? Und dann ist da auch noch der EC Lustenau. Interessant. Rechnen es sich da wirklich 14,5 Millionen aus zu geben? Und zu was braucht ihr bitteschön 10 Umkleidekabinen? Wo gibts denn sowas? Aber wenn die Investoren das Geld so rausschmeißen, bitteschön. Wenn die Halle steht bin ich vielleicht auch mal da. Und aus der öffentlichen Hand wurde für viel mehr Schwachsinn schon Geld ausgegeben.

  • Das kommt vom ewigen herumsudern, ich glaube das wars.