Alberschwende: Liedermänner feiern 100-Jahr-Jubiläum

Der Chor aus Alberschwende feiert mit zwei Konzerten.

Alberschwende. Der Liedermännerchor wurde 1922 von Josef Geuze und seinen zwei Brüdern mit 17 weiteren jungen Männern der Vorderwaldgemeinde gegründet. Das Jubiläum wird mit einem Doppelkonzert kommenden Samstag gemeinsam mit dem Bläserquartett Rheingold in der Turnhalle Alberschwende gefeiert.

Von internationalem Format

„Mitanand singa – mitanand feschta“ ist das Motto des Jubelkonzerts. Die rund 30 stimmenstarken Herren beweisen voller Inbrunst, was gut geölte Stimmbänder und trainierte Kehlen zu leisten vermögen. Ihre längst schon internationale Qualität werden sie beim Jubiläumskonzert einmal mehr unter Beweis stellen.

Ambitioniertes Programm

Erstmals seit vier Jahren werden die Liedermänner am Samstag,
7. Mai, wieder auf „ihrer“ Bühne in der Turnhalle ihrer Heimat­gemeinde singen. Gleich zwei Konzerte bringen sie dabei unter Chorleiters Paul Burtscher zur Aufführung. Das ambitionierte Programm umfasst Ohrwürmer der Wise Guys, von Oliver Gies, Franz Schubert und vielen Liedermachern mehr. Zur Verstärkung holen sich die Liedermänner dazu das Rheingold Quartett mit den drei Vorarlberger Bläsern Andreas Schuchter, Lukas Rüdisser, Christoph Ellensohn und dem Schweizer Mathias Fuchs. Das Quartett, das durch Auftritte bei der Schubertiade schon viele Konzertbesucher verzauberte und weit über das Land hinaus bekannt wurde, wird das Publikum zurück in die Zeit von Franz Schubert führen.

Mitsingen ist angesagt

Eine Einladung gibt es bei den beiden Jubiläumskonzerten auch zum Mitsingen. Wie Chorleiter Paul Burtscher informiert, gibt es bei zwei Liedern die Möglichkeit, auf der großen Bühne dem eigenen Gesangstalent freien Lauf zu lassen: „Gemeinsam mit allen sangeslustigen Sängerfreunden aus nah und fern lassen wir ‚Lustig ihr Brüder’ erklingen. Ebenso wollen wir alle Freunde, Verwandte und Sängerinnen und Sänger mit ihren Familien einladen, mit uns zusammen auf der Bühne das Lied ‚Auf uns’ von Andreas Bourani zu singen.“ Die Proben dafür finden am Konzerttag um 16 bzw. 19 Uhr statt. HAPF

Jubiläumskonzert der Liedermänner
Samstag, 7. Mai, 16 und 20.15 Uhr
Turnhalle Alberschwende
Kartenreservierung: von 8 bis 12 Uhr: Tel. 0676 5243974

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.