Neuer Nahversorger für Riefensberg

Mitte Juli eröffnet der neue SPAR-Markt im Dorfzentrum.

Riefensberg. Die Aufrechterhaltung der örtlichen Nahversorgung ist für die Gemeinde Riefensberg von wichtiger Bedeutung. Derzeit ist das Lebensmittelgeschäft im Dorfzentrum geschlossen und das Ortszentrum von Riefensberg wirkt teils leer und verwaist. Jedoch nur vorübergehend. Im Sommer erfolgt die Neueröffnung des Nahversorgers. Klaus Kramer, der erfolgreich den Nahversorger „Kramer’s SPAR-Markt“ in der Nachbargemeinde Doren führt, wird dann das Geschäft in Riefensberg betreiben. Das neue Geschäft soll mit einer großen Auswahl an lokalen Produkten sowie deutlich erweiterten Öffnungszeiten punkten.

Ort der Begegnung

„In ländlichen Gebieten ist der Nahversorger nicht bloß ein Lebensmittelgeschäft, sondern vielmehr auch ein soziales Zentrum und ein Ort des Austausches. Ein Nahversorger ist wichtig für das Miteinander in der Gemeinde“, erläutert Bürgermeister Ulrich Schmelzenbach. „Die Führung regionaler Produkte in einem Sortiment, das sich an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort orientiert, ist darüber hinaus auch eine wichtige Stärkung für die regionalen Wirtschaftskreisläufe. Das sichert Arbeitsplätze in der Region“, führt das Gemeindeoberhaupt aus.

1,4 Millionen Euro

Die Kosten für Umbau sowie Einrichtung des Lebensmittelgeschäftes mit einer Verkaufsfläche von 303 m² belaufen sich auf 1.400.000 Euro. Nach Abzug der Förderungen in Höhe von 510.000 Euro verbleibt der Gemeinde Riefensberg die Summe von 890.000 Euro zur Finanzierung. In der Kostenberechnung ist eine Reserve in Höhe von 185.000 Euro miteingerechnet. Mit den Mieteinnahmen können die Kreditkosten gedeckt werden. Durch die Mieteinnahmen amortisieren sich die Errichtungskosten nach 25 Jahren. ME

1.jpg2.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.