Vorarlberg radelt zur Arbeit 2022

Über 70 Vorarlberger Unternehmen sind als Veranstalter dabei

Bregenz (VLK) – Vom 1. bis 31. Mai lädt das Land Vorarlberg zur Aktion „Radelt zur Arbeit 2022“ ein. Über 70 Unternehmen motivieren ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den täglichen Weg zur Arbeit mit dem Rad zurückzulegen. „Ich freue mich sehr, dass auch heuer wieder so viele Arbeitgeber Partner unserer Aktion sind“, erklärt Mobilitätslandesrat Daniel Zadra. Bei „Radelt zur Arbeit 2022“ mit dabei sind u.a. Arbeitgeber wie Blum, Liebherr, Zumtobel, Doppelmayer, Grass, Hirschmann oder das Landeskrankenhaus Feldkirch.

   Insgesamt zehn Tage (oder mehr) im Mai mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln, so lautet die Vorgabe. Wer dies schafft, nimmt an der Verlosung von verschiedenen Preisen teil. So stellt die Raiffeisenbank Vorarlberg auch heuer wieder Sparbücher im Wert von je 250 Euro zru Verfügung.

   Wie schon in den vergangenen zwei Jahren findet die Aktion in ganz Österreich statt. Als „Österreich radelt“ Hauptpreis winkt ein E-Mountainbike Wochenende in den Alpen für ein Viererteam von ArbeitskollegInnen - inklusive zweier Nächtigungen, Radverleih und Guide. Zur Verfügung gestellt wird der Preis von klimaaktiv mobil.

„Österreich radelt“ Sonderpreis für Unternehmen

   Unter jenen angemeldeten Betrieben, die den höchsten Anteil an TeilnehmerInnen vorweisen, die das 10-Tage-Ziel erreichen, wird 2022 eine Radreparaturstation verlost (ebenfalls zur Verfügung gestellt von klimaaktiv mobil). Voraussetzung für eine Teilnahme an der Verlosung ist, dass zumindest fünf Prozent der Gesamtbelegschaft 10 Mal im Mai mit dem Rad zur Arbeit kommen.

   „Mit der Aktion ,Radelt zur Arbeit‘ wollen wir noch mehr Menschen einen Anstoß zu geben, im Alltag das Rad als Verkehrsmittel zu wählen“, erklärt Landesrat Zadra. „Ich weiß, dass viele von uns gute Vorsätze haben. Der Mai und ,Radelt zur Arbeit‘ sind die beste Gelegenheit, diese Vorsätze auch umzusetzen – im eigenen Interesse und im Interesse unseres Klimas. Denn nach wie vor ist der Verkehr Hauptverursacher von klimaschädlichen Treibhausgas-Emissionen. Und längst ist wissenschaftlich belegt, dass täglich moderate Bewegung und damit auch das Radfahren auf dem Weg zur Arbeit positive gesundheitliche Effekt erzielt.“

Mitmachen bei „Radelt zur Arbeit“:
1.    Registrieren auf www.vorarlberg.radelt.at
2.    Ab 1. Mai im Benutzerprofil zur Aktion „Radelt zur Arbeit“ anmelden
3.    Geradelte Tage eintragen und gewinnen.

Gewinnen:
•    Sparbücher im Wert von 250 Euro
•    Ein E-Mountainbike Wochenende für vier Personen
•    Eine Radreparaturstation fürs Unternehmen

Alle Informationen auf www.vorarlberg.radelt.at/zur-Arbeit

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.