Schwerpunktaktionen der Verkehrspolizei

poliallg2.jpgAm 26. und 27.04.2022 führte die Landesverkehrsabteilung mit Unterstützung weiterer Organisationseinheiten der Vorarlberger Polizei in den Bezirken Bregenz, Dornbirn und Feldkirch tagsüber Schwerpunktkontrollen durch.

Die Kontrollen wurden durch einen Polizeiarzt begleitet, der die bei Verdacht einer Suchtgiftbeeinträchtigung notwendigen klinischen Untersuchungen und Blutabnahmen an Ort und Stelle durchführte. Der Ergebnis der Kontrollen muss leider als sehr unerfreulich bezeichnet werden.

Insgesamt wurden nicht weniger als 16 durch Suchtmittel beeinträchtigte Fahrzeuglenker aus dem Verkehr gezogen. 10 Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt, weil sie trotz Führerscheinentzug ihr Kraftfahrzeug gelenkt hatten, auch diese Zahl ist bemerkenswert hoch.

Im Zuge der Kontrollen wurde im Bezirk Feldkirch weiters ein Mopedfahrer festgestellt, der offensichtlich zu schnell unterwegs war. Ein Test auf der Mopedrolle ergab eine Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 103 km/h, Kennzeichen und Zulassungsschein wurden an Ort und Stelle abgenommen.

Die betroffenen Fahrzeuglenker erwartet ein Strafverfahren bei den zuständigen Bezirkshauptmannschaften. Wegen weiterer Verkehrsübertretungen wurden noch 81 Anzeigen erstattet sowie 113 Organmandate eingehoben.

Die Polizei macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass auch in Zukunft im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer jederzeit mit derartigen Kontrollen zu rechnen ist.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.