Mehrere Bregenzerwälder Gemeinden erhalten Strukturförderung

layout_set_logo.pngLandesregierung sichert im Jahr 2022 elf kommunalen Infrastrukturprojekten mehr als 980.000 Euro an finanzieller Unterstützung zu.

Bregenz (VLK) – Eine ausgeglichene Entwicklung in allen Regionen, insbesondere in punkto Infrastrukturausbau, stellt die Landesregierung auch über den 1997 eigens eingerichteten Vorarlberger Strukturfonds sicher. Kürzlich wurde die erste Fondsauszahlung des Jahres beschlossen, informiert Landeshauptmann Markus Wallner. Elf Projekte erhalten eine Landesunterstützung in Höhe von mehr als 980.000 Euro. „Mit dem Strukturfonds werden die Gemeinden in ihrer Entwicklung aktiv unterstützt. Es geht darum, in allen Landesteilen eine hohe Lebensqualität mit einer attraktiven Infrastruktur sicherzustellen“, so Wallner.

Investitionen in die dörflichen Strukturen stellen gerade für kleinere, finanzschwächere Gemeinden eine Herausforderung dar. Es handle sich damit auch um eine wichtige Entlastung für die Gemeindekassen, betont Wallner: „Indem wir den Gemeinden als verlässlicher Partner zur Seite stehen, ist gewährleistet, dass notwendige Investitionen in die Lebens- und Standortqualität nicht am Finanziellen scheitern“. Für den Landeshauptmann zeigt sich der Erfolg des Strukturfonds insbesondere auch daran, dass Vorarlberg im Vergleich zu anderen Regionen keine nennenswerte Abwanderung aus den ländlichen Regionen aufweist.

Vielfältige Unterstützung für Infrastrukturprojekte
Vom Land unterstützt werden vielfältige Infrastrukturprojekte – von Adaptierungen an Schulen, Gemeindebauten und Kindergärten, über die Errichtung und Sanierung von Gemeindesälen bis hin zu Sportanlagen oder die Errichtung von Spielplätzen. Unter die jetzt genehmigten Beiträge fallen unter anderem die Sanierung und Erweiterung der Volksschule Andelsbuch Hof und die Sanierung der Volksschule Bildstein. In der Gemeinde Au wird die Errichtung eines Kunstrasenplatzes für den FC Au unterstützt. Darüber hinaus werden die Schulverpflegungsküche im Gemeindesaal Doren und das Gemeindeamt in Gaißau adaptiert.

Die Finanzverwaltung Vorderwald wird bei der Errichtung der Erstausstattung unterstützt. In Schoppernau werden die Fördermittel für die Errichtung des Bike Parcours Au-Schoppernau verwendet. Ebenfalls wird in Schruns die Erweiterung des Tennisplatzes durch den Gemeindeverband Aktivpark Montafon in Angriff genommen. In Weiler werden die Fördermittel für den Ankauf von Räumlichkeiten für den Krankenpflegeverein und die Adaptierung des Arzthauses zum Gemeindeamt verwendet. In Zwischenwasser wird der Abbruch und Neubau der Feuerwehrremise Batschuns unterstützt.

Strukturfonds seit 1997
Der Strukturfonds wurde im Jahr 1997 eingerichtet und feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum. Seither haben schon über 1.627 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 877 Millionen Euro eine Förderzusage erhalten. Die Summe der zugesagten Strukturmittel beträgt rund 86 Millionen Euro, wobei bis heute über 75 Millionen Euro effektiv ausbezahlt wurden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.