Neuer Mobilitätsknoten für Egg - Abriss altes Postamt im November - Business Hotel in “Warteschleife”

Errichtung eines Busbahnhofs auf der neuen Taubenbrücke bis Dezember 2022. Kinderhaus bis September bezugsfertig.

Egg. Mehrere Baustellen prägen derzeit das Zentrum der Marktgemeinde Egg. Neben dem Projekt „Wohnen am Bahnsteig“, sowie dem Innenausbau des Kinderhauses wird derzeit intensiv am Abbruch und Neubau der Taubenbrücke gearbeitet. Auf der neuen, wesentlich breiteren Taubenbrücke wird ein Busterminal entstehen. Die Bauarbeiten sollen bis Dezember 2022 abgeschlossen sein und der neue Mobilitätsknoten in Betrieb gehen können.

Abbau der Taubenbrücke

Um den Anforderungen von Gehsteig, Straße und Busbahnhof gerecht zu werden, muss die bestehende Taubenbrücke abgerissen und durch ein neues, breiteres Brückentragwerk ersetzt werden. Beim neuen Busbahnhof sind zwei Haltekanten mit einer Länge von rund 55 m und eine Mittelinsel in der Breite von 2,4m bis 8,4m vorgesehen. Gleichzeitig können sechs Busse die Haltestelle anfahren. Der Wartebereich wird in Stahlbetonbauweise überdacht. Die Überdachung wird begrünt.

Fertigstellung Dezember 2022

Während der Bauphase ist ein Befahren dieser Brücke nicht mehr möglich. Daraus resultiert zwangsläufig, dass der bisherige Verkehr auf der Gerbestraße auf die massiv belastete Kreuzung im Zentrum umgeleitet wurde. Das Problem auf der Egger Kreuzung wurde von Gemeindeseite mit einem Kreisverkehr gelöst. Dieser sollte ursprünglich nur temporär sein und ist bis Dezember 2022 bewilligt. Ginge es nach Bürgermeister Paul Sutterlüty, soll daraus eine Dauerlösung werden: „Es funktioniert bisher sehr gut, sogar besser als erwartet. Auch die Rückmeldungen aus der Bevölkerung waren bisher nur positiv. Wir wollen den Kreisverkehr im Zentrum weiter behalten, auch wenn die Taubenbrücke wieder in Betrieb ist.”

14.000 Fahrzeuge täglich

Die Egger Kreuzung ist schon seit Jahren ein Diskussionspunkt. Täglich fahren dort rund 14.000 Fahrzeuge durch. Eine Verkehrslösung für das Zentrum wird seit Jahren gesucht. Eine Umfahrungsstraße ist lange geplant, das UVP-Verfahren hierfür läuft noch. Der temporäre Kreisverkehr ist für die Gemeinde eine gute und schnelle Lösung, damit sich die Situation durch die aktuelle Sperre nicht noch mehr verschärft.

Neue Projekte

Mehrere Projekte sind in Egg gleichzeitig am Laufen oder stehen knapp vor Baubeginn. Auf Gemeindegrund und in zentraler Lage wird das Projekt „Wohnen am Bahnsteig“ mit 16 Wohnungen errichtet. Die Wohnungen werden zukünftig vermietet und sollen keine Anlageobjekte sein. „Wir wollen das Wohnen im Zentrum wieder forcieren“, erläutert Bürgermeister Paul Sutterlüty die Intentionen. Intensiv laufen die Innenausbauarbeiten beim Kinderhaus, das bis September 2022 bezugsfertig sein soll. Und im November wird das Postamt im Ortszentrum abgerissen und soll einem Neubau weichen. Noch in der Warteschleife befindet sich das Business-Hotel am Standort des Gasthauses „Ochsen”. ME

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.