Gymnasium Egg: Mit „Sommernachtstraum“ auf Theatertournee

Theatergruppe des Gymnasiums Egg gastiert mit Shakespeares „Sommernachtstraum” in vier Wälder Gemeinden.

Egg. Für seine sehenswerten Theateraufführungen und anspruchsvollen Inszenierungen ist das das Schultheater des Egger Gymnasiums weit über die Region hinaus seit Jahrzehnten bekannt. Dieses Jahr wird mit Shakespeares „Ein Sommernachtstraum” eine der genialsten Komödien der Weltliteratur aufgeführt.

Theaterbegeisterung

47 jugendliche Schauspielerinnen und Schauspieler beteiligen sich an der neuen Produktion. „In dem Stück verbindet sich Romantik und Realismus sowie die Menschen- und Geisterwelt zu einem wunderbaren Ganzen”, erläutert Regisseur Direktor Prof. Ariel Lang. Unter seiner Leitung zeigt die Schulspielgruppe des Borg Egg in der Bühnenfassung von Erich Fried, dass dieses klassische Stück auch ohne aufwändige Drehbühne, pittoreske Bühnenbilder und komplizierte Technik heute noch verzaubern kann. Für Direktor Lang ist viel wichtiger, dass sich Jugendliche intensiv mit der zeitlosen Thematik des Stückes befassen.

Zeitnaher Stoff

Dabei hat sich herausgestellt, dass Shakespeares Figuren den Menschen der Jetztzeit verblüffend ähneln. Das Stück wurde von Shakespeare im 16. Jahrhundert geschrieben – doch sind die Probleme heute, rund 400 Jahre später, immer noch ebenso aktuell. „Theaterinteressierte erwartet ein romantisch-sentimentaler und märchenhafter Abend”, verspricht der Regisseur. Die intensive Probenarbeit findet mit der Theatertournee durch vier Bregenzerwälder Gemeinden ihren krönenden Abschluss.

Premiere

Wichtige Unterstützung erhält das Theaterprojekt von Mag. Maria Meusburger-Bereuter, Mag. Johanna Mark, Mag. Elisabeth Marxgut, Mag. Mathias Wachter, Mag. Kristina Keßler, Mag. Daniel Amann und Mag. Hanspeter Sutterlüty. Die Premiere findet am Freitag, 1. April, um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums statt. Theaterinteressierte können sich unter der Mailadresse borg.egg@cnv.at für die entsprechende Aufführung anmelden. Am Aufführungsabend wird dann ein Platz zugewiesen, die Bezahlung erfolgt vor Ort. Für den Besuch der Aufführungen besteht FFP2-Maskenpflicht, weiters gilt die Einhaltung der 3-G-Regel. ME

gyme.jpg

Aufführungstermine:

Freitag, 1. April 2022, 20 Uhr
Aula des Gymnasiums, Egg

Samstag, 2. April 2022, 20 Uhr
Gebhard-Wölfle-Saal, Bizau

Freitag, 8. April 2022, 20 Uhr
Wäldersaal, Lingenau

Sonntag, 10. April 2022, 20 Uhr
Hermann-Gmeiner-Saal, Alberschwende

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.