Neue Führung bei der Feuerwehr Egg

img-20220313-wa0009-900×675.jpgDie 142. JHV der Freiwilligen Feuerwehr Egg fand am Samstag den 12. März 2022 im Löwensaal Egg statt. Kommandant Norbert Sutterlüty konnte 67 aktive und passive Wehrkameraden begrüßen. Neben den Feuerwehrkameraden konnten auch Vertreter der Marktgemeinde (GR Christian Troy), der Rettung (KDT Michael Schwärzler) und des Landesfeuerwehrverbandes (AFK Johannes Geser) bei der Veranstaltung begrüßt werden.

Aus dem Tätigkeitsbericht konnte man erfahren, dass die Egger Feuerwehr im Jahr 2021 zu insgesamt 43 Einsätzen gerufen wurde, was im Vergleich zum vergangenen Jahr drei Einsätze mehr waren. Die 73 aktiven Wehrkameraden (per 31.12.2021) leisteten im vergangenen Jahr einen Gesamtstundeneinsatz von 5.459 Stunden.

Bei den Gerätschaften und Fahrzeugen gab es im vergangenen Jahr folgende Änderungen: Die zweite Hälfte der FW-Mannschaft wurde mit der neuen Einsatzbekleidung ausgestattet. Mit Beginn des Jahres 2022 wurde die Ersatzanschaffung des Tanklöschfahrzeuges (TLF) von der Marktgemeinde genehmigt (aktuelles TLF = BJ 1992). Das neue Auto soll Mitte 2023 geliefert werden.

Bei den alle drei Jahre stattfindenden Neuwahlen kam es zu Veränderungen an der Spitze. Der bisherige Kommandant Norbert Sutterlüty stellte sein Amt nach 9 Jahren zur Verfügung und wird vom bisherigen KDT-STV Christof Kohler abgelöst, der bei der schriftlichen Neuwahl des Kommandanten mit überwältigender Mehrheit der anwesenden Wehrkameraden gewählt wurde. Die restlichen Ausschussmitglieder wurden per Akklamation gewählt:

Kommandant: Christof KOHLER (neu, vorher KDT-STV)

Kommandant-Stellvertreter: Bernd MEUSBURGER (neu, vorher ZGKDT)

Zugskommandanten: Martin KAUFMANN, Michael BERCHTOLD (neu, vorher GRKDT)

Gruppenkommandanten: Michael FLATZ, Christof GEIGER, Martin COMPER, Emilian FEUERSTEIN (neu, vorher GRKDT-STV),  Johannes GEIGER (neu, vorher GRKDT-STV)

Gruppen-Kdt-Stellvertreter: Hubert FEUERSTEIN, Nobert SUTTERLÜTY (neu, vorher KDT, nicht im Ausschuss), Günter HILLER (neu), Richard FLATZ (neu), Peter SUTTERLÜTY (neu)

Gerätewart: Bernd MEUSBURGER

Kassier: Michael BERCHTOLD

Schriftführer: Mathias HAMMERER

Fähnrich: Martin GEIGER

Fähnrich-Stellvertreter: Günter HILLER

Freiwillig aus dem Ausschuss ausgeschieden sind mit Sepp WIRTHENSOHN und Markus NATTER zwei sehr verdiente Wehrkameraden die 38 bzw. 30 Jahre hindurch als Dienstgrad der Feuerwehr Egg zur Verfügung standen und somit die Geschicke der Egger Wehr in großem Maße mitbestimmt haben.

Erfreulicherweise haben mit Jodok GEIGER (Jöhle) und Jakob METZLER (Ebenwald) zwei neue junge Wehrkameraden mit der Versammlung ihr Probejahr gestartet.

Der Schriftführer

Mathias Hammerer

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.