Schlechte Bilanz bei Landesweiter Verkehrsschwerpunktkontrolle

polizeikontrolle-1.jpgVom 09. bis 12.03.2022 wurden von der Landesverkehrsabteilung in Zusammenarbeit mit Bezirkskräften insgesamt 4 Schwerpunktaktionen mit Konzentration auf durch alkohol- oder suchtgiftbeeinträchtigte Fahrzeuglenker statt. Bei den Einsätzen waren auch Polizeiärzte anwesend, welche die notwendigen klinischen Untersuchungen und Blutabnahmen durchführten.

Die Schwerpunkte fanden in allen 4 Bezirken statt, das Gesamtergebnis fiel sehr ernüchternd aus. Es wurden nicht weniger als 22 suchtgiftbeeinträchtigte Lenker festgestellt. Bei 14 dieser Drogenlenker war ein Doppel- oder Dreifachkonsum gegeben, das heißt, dass 2 oder 3 verschiedene Suchgifte konsumiert worden waren. Weitere 4 Fahrzeuglenker waren alkoholbeeinträchtigt unterwegs. Insgesamt wurden 19 Führerscheine an Ort und Stelle abgenommen und allen 26 beeinträchtigten Lenkern die Weiterfahrt untersagt. Insgesamt 12 Fahrzeuglenker wurden aus dem Verkehr gezogen, weil sie ein Kraftfahrzeug gelenkt hatten, ohne im Besitz einer Lenkberechtigung zu sein. Zwei dieser Fahrzeuglenker händigten der Polizei einen gefälschten Führerschein aus und zwei weitere Lenker versuchten vergeblich, sich der polizeilichen Amtshandlung durch eine Missachtung der Anhaltung zu entziehen.

Die Verkehrspolizei macht darauf aufmerksam, dass jederzeit mit Kontrollen zu rechnen ist.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.