Kunst und Kultur im Wald

bild-3_c-drago-persic.jpgNeue Initiativen bringen das Potenzial Kreativschaffenden ans Tageslicht

Wer im Bregenzerwald genau hinhört, kann es hören – das Pochen des Herzens für unverkennbare Kreativität und bereichernde Tradition. Der Bregenzerwald war und ist Kreativkammer für zahlreiche Kunst- und Kulturschaffende.

Um Werke heutiger Bregenzerwälder Künstler:innen ins Licht zu rücken, öffnen zwei bekannte Museen ihre Türen. Mit der neuen Ausstellungsreihe „salon angelika“ wird jeweils im Frühling im Angelika Kauffmann Museum Gegenwartskunst präsentiert. Als erster Gast darf der in Schwarzenberg und Dornbirn aufgewachsene Maler Drago Persic ab 11. März begrüßt werden. Die Künstlerin Melanie Greußing zeigt ab 13. Mai zum Teil noch nie in Vorarlberg präsentierte Werke im Egg Museum.

Angelika Kauffmann war ihm lebenslang verbunden und Franz Michael Felder Werk wäre ohne seine Heimat undenkbar – der Bregenzerwald war immer schon Impulsraum vieler Kreativschaffenden. Diese Tradition zu bewahren ist mehr, als nur vergangenes Kulturgut weiterzugeben. Wie einst der Historiker und Politiker Jean Jaurès anmerkte, ist Tradition nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Über dieses für den Bregenzerwald so elementare Feuer der Kreativität verfügen die heutigen regionalen Künstler:innen und so zeigen die neuen Initiativen des Angelika Kauffmann Museums und des Egg Museums deren künstlerische Arbeiten in den kommenden Ausstellungen.

Weitere Infos und Details siehe unter Kulturbüro Bregenzerwald: https://www.kulturbuero.online

Kalender -> www.kulturbuero.online/kalender

Bild: Amor und Psyche 2022 / Drago Persic – Öl und Acryl auf Leinwand / (c) Drago Persic

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.