Noch bis 15. März: Zeichenwettbewerb lässt sagenumwobenes Waldwesen Gestalt annehmen

ausverkauft-3.pngHast du das Schrättle gesehen?

Schnittiger Vokuhila oder Wildwuchsmatte, goldfarbene Knopfaugen oder moosgrüne Füße – derzeit wird eifrig getüftelt. Ein großer Zeichenwettbewerb findet in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Bregenzerwald und der KLAR!-Region Vorderwald Egg statt.

Basierend auf den Erzählungen von Katharina Ritter können Jugendliche ihr persönliches Schrättle als Zeichnung noch bis 15. März 2022 einreichen. Alle wichtigen Informationen dazu lassen sich auf der Webseite des Kulturbüros Bregenzerwald finden. Eine Jury begleitet den Wettbewerb und kürt das kreativste Schrättle. Auf den oder die Gewinner:in warten vielfältig einlösbare Bregenzerwald-Gutscheine. Bei einer anschließenden Vernissage am 29. April 2022 in Egg kann man dann sehen, was sonst verborgen bleibt – das sagenhafte Wesen.

Eine Initiative des Kulturbüros Bregenzerwald und der KLAR!-Region Vorderwald Egg legt den Fokus auf unsere Wälder und deren Schutz. Anhand eines fabelhaften Waldwesen, dem Schrättle, soll das Gegenwartsthema Klima ins Zentrum gerückt und das Bewusstsein dafür geschärft werden. Die Geschichtenerzählerin Katharina Ritter erweckt mit ihren eindrucksvollen Erzählungen das Wesen an der Schnittstelle zwischen Mensch-Tier-Pflanze sprachlich zum Leben. Nun soll auch malerisch das Schrättle Gestalt annehmen. In einer Fibel sind alle relevanten Informationen zusammengefasst, welche unter der Webseite https://www.kulturbuero.online/zeichenwettbewerb zu finden ist.

Schrättle für alle Sinne
„Um Jugendlichen das Schrättle-Universum zu eröffnen, laden wir alle ab 14 Jahren dazu ein, sich der Frage zu widmen, wie das sagenumwobene Waldwesen aussehen könnte“, erklärt Veronika Sutterlüty, Leiterin des Kulturbüros Bregenzerwald. Wie lange ist sein Vokuhila wirklich? Birkenrindenartige Haut? Oder könnte es doch anders aussehen? Eine Jury begleitet den Zeichenwettbewerb und die 15 nominierten Einreichungen werden bei einer Schrättle-Ausstellungseröffnung in der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald am 29. April 2022 in Egg um 17 Uhr zu sehen sein. Eine weitere Besonderheit: Um alle Sinne anzusprechen, können die Besucher:innen der Vernissage auch die Uraufführung des Schrättle-Songs akustisch genießen. Schüler:innen der Musikmittelschule Lingenau haben unter Anleitung von Martin Ritter eigens dazu ein Lied komponiert und einstudiert auf das man gespannt sein kann.

Also Stift zur Hand und beim Zeichenwettbewerb mitmachen. Auf die kreativste Einreichung warten Bregenzerwald Gutscheine im Wert von 300 Euro. Parallel dazu gibt es auch ein Publikumsvoting, welches mit Gutscheinen im Wert von 150 Euro dotiert ist.– bis 15. März 2022 können unter der Mailadresse kultur@regiobregenzerwald.at Zeichnungen digital eingereicht oder direkt im Kulturbüro abgegeben werden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Liebe Mama, üblicherweise sind die Zeichenwettbewerbe in den Volksschulen, diesmal wollten wir Jugendliche zum Zeichnen motivieren um das Thema auch dieser Altersgruppe näher zu bringen.

  • Wieso erst ab 14 Jahre?