Team-Gold für Liensberger & Strolz

strolz1.jpgDer Schlusstag der Olympischen Winterspiele in Peking brachte die 7. (!!) Medaille mit Vorarlberger Beteiligung – die 3. in Gold! Österreich mit Katharina Liensberger und Johannes Strolz im Aufgebot holte sich den Sieg im Teamevent vor Deutschland, Norwegen und der USA.

Johannes Strolz erfolgreichster Skifahrer der olympischen Spiele.
team.jpg

Der Teamevent war der alpine Skibewerb mit den herausforderndsten Rahmenbedingungen: Wegen des starken, böigen Windes musste bereits um einen Tag verschoben werden und auch am Sonntag waren die Bedingungen kaum besser. Sportlich geprägt war der Bewerb davon, dass der rote Kurs etwas langsamer war als der blaue – jede Nation fuhr je zweimal auf Rot und auf Blau. In den allermeisten Duellen gewannen “die Blauen” und bei 2:2 nach Laufsiegen entschied die beste Laufzeit, wobei jeweils die beste Herren- und die beste Damenzeit zusammengezählt wurden. Das ergab eine besondere Charakteristik: “Die Blauen” mussten jeweils nicht nur ihr Duell gewinnen sondern dabei auch eine gute Zeit fahren (zB auch, wenn Rot gestürzt war) und “die Roten” mussten versuchen, mit einer schnellen Fahrt Druck und Irritation bei ihren Gegnern auszulösen. Dankbar war keine der beiden Aufgaben. Katharina Liensberger (blau) meisterte diese Aufgabe mit Bravour, Johannes Strolz (rot) lieferte als letzter Starter in jedem Lauf einen großen Kampf – im Finale sogar ohne Stock, den er am Start verloren hatte …

Als im Nationencup bestplatzierte Nation hatte Österreich im Achtelfinale ein Freilos (15 Nationen im 16er-Raster). Im Viertelfinale wurde Slowenien sicher 3:1 besiegt, im Halbfinale Norwegen (2:2, +0.61 Sekunden). Im Finale konnte Deutschland bei 2:2 ebenfalls über die Zeit bezwungen werden – die Zeiten von Katharina Liensberger und Stefan Brennsteiner waren addiert 0.19 Sekunden schneller als die von Lena Dürr und Alexander Schmid.

Katharina Liensberger reist von Peking mit Slalom-Silber und Team-Gold nach Hause, Johannes Strolz ist als Doppel-Olympiasieger (Kombinaton & Team) und mit dem Slalom-Silber der erfolgreichste Skifahrer der Olympischen Winterspiele 2022! Diese Goldmedaille hat zudem einen besonderen Stellenwert in der historischen Statistik: Es ist die 250. für Österreich bei Olympischen Winterspielen.

Bericht: Olympiazentrum Vorarlberg
© Fotos: GEPA pictures

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.