Lawinenabgang in Damüls am Portlahorn

hub-gr-186×1861.jpgEin Skifahrer befand sich am 5.2.2022 gegen 14.00 Uhr in Damüls am Sünser-Joch und konnte auf der Westseite des Portlahorn ein großes Schneebrett und Skispuren, die in dieses führten, erkennen. Da von diesem Standort aus eine Personenbeteiligung nicht ausgeschossen werden konnte, verständigte er die Leitstelle. Im folgenden Sucheinsatz wurde der Lawinenkegel abgesucht. Die komplette Suchmannschaft musste mit dem Hubschrauber zum Einsatzort gebracht werden. Aufgrund der Spurenlage sowie der negativen Suche mit Lawinenhunden, LVS-Geräten und Sonden, konnte eine Personenbeteiligung ausgeschlossen und der Einsatz beendet werden. Im Einsatz waren: 3 Hundeführer mit Suchhunden, Hubschrauber Libelle, C8, Wucher1, Bergrettung Damüls, Mellau, Au, Fontanella mit Insgesamt 50 Bergrettern am Lawinenkegel; Feuerwehr Damüls, Polizei Au und Alpinpolizei

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.