Mit einem „Flashmob“ in den Ruhestand

Nach Schuldirektor Thomas Koch leitet erstmals eine Frau die Mittelschule Egg.

Mit dem langjährigen Schuldirektor Thomas Koch trat Anfang Februar ein weit über die Ortgrenzen hinaus bekannter Pädagoge seinen verdienten Ruhestand an. Der 62-jährige Andelsbucher übernahm vor rund fünf Jahren die Leitung an der Mittelschule Egg, die gerade zu der Zeit komplett neu gebaut wurde. „Die Übernahme der Schulleitung in Egg reizte mich sehr, denn als Andelsbucher bin ich ja im Schulsprengel Egg, Großdorf, Andelsbuch sowie Schwarzenberg zuhause. Die Zeit als Direktor an dieser Schule war einzigartig, sehr intensiv und geprägt von einer großartigen Aufbruchstimmung“, erinnert sich der Mathematik-, Geschichte und Sportlehrer.

„Heimatschulsprengel“

Die berufliche Schulkarriere begann der rüstige Neo-Pensionist 1983 in der Hauptschule Bregenz Rieden, ehe es ihn als Lehrer zum ersten Mal für ein paar Jahre nach Egg zog. Nach 17 Jahren Direktortätigkeit in Alberschwende folgte er zum zweiten Mal dem Ruf seines „Heimatschulsprengels“. Trotz der folgenden vielen schönen und ereignisreichen Monate trübte die von Lockdowns geprägte letzte Zeit etwas das Schulleben an der größten Mittelschule des Bregenzerwaldes. Vieles an Schulentwicklung und Projekten konnte nicht in der erhofften Form stattfinden. „Trotzdem bin ich sehr stolz darauf, wie wir miteinander im Team diese Herausforderung annahmen und allesamt das Beste aus der Situation machten“, so Koch rückblickend.

Schlüsselübergabe

Nun war es Zeit, das Zepter an seine Nachfolgerin Andrea Flatz, die mit Karenzpausen seit 1998 als Lehrerin in Egg tätig ist, zu übergeben. Nach der stimmungsvollen Verabschiedung durch einen rund 350-köpfigen „Flashmob“ auf dem Schulhof sowie einer vom Elternverein organisierten Abschiedsjause erfolgte die obligatorische Schlüsselübergabe vom frischen Pensionisten an die erste Mittelschuldirektorin im Bregenzerwald. Diese weiß um die großen Fußstapfen, die ihr Vorgänger hinterlässt und freut sich auf die kommenden Aufgaben: „Ich bin dankbar, dass ich eine der modernsten und schönsten Schulen leiten darf. Sie ist nicht nur top ausgestattet, sondern vor allem ein Ort zum Wohlfühlen.“ Und wenn dann endlich wieder so etwas wie Normalität im Schulalltag herrscht, umso mehr.

Bilder auf egg.vol.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.