Vorarlberg rekrutiert Personalreserve für Gesundheits- und Pflegebereich

layout_set_logo13.pngLandesrätinnen Rüscher und Wiesflecker: „Jetzt vorsorgen, um im Bedarfsfall Omikron-bedingte Ausfälle temporär ersetzen zu können“ – Online-Formular freigeschaltet

Bregenz (VLK) – Um sich für mögliche Omikron-bedingte Personal-Engpässe im Gesundheits- und Pflegebereich abzusichern, ruft Vorarlberg alle Personen mit einer entsprechenden Ausbildung zur Mithilfe auf. Auf der Internetseite des Landes (www.vorarlberg.at/helfen) wurde ein Online-Formular freigeschaltet, auf dem sich Interessierte mit einer Ausbildung in den Bereichen Diplompflege, Pflegeassistenz, Pflegehilfe, Heimhilfe, Familienhilfe, Altenfachbetreuung oder Behindertenfachbetreuung anmelden können, informieren Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher und Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker. „Nach der Anmeldung müssen keine weiteren Schritte unternommen werden. Im Bedarfsfall kommen wir auf Sie zu“, erklären Rüscher und Wiesflecker.

Die Schaffung einer Personalreserve für den Gesundheits- und Pflegebereich sei nötig, weil sich aktuell die Pandemieentwicklung aufgrund der Omikron-Virusvariante und der hohen Dynamik nur schwer abschätzen lasse, begründen die beiden Landesrätinnen die Vorsichtsmaßnahme. Einerseits würden die Infektionszahlen rasant ansteigen. Ein Ende sei derzeit noch nicht wirklich in Sicht. Gleichzeitig führten die Infektionen aber weniger häufig zu schweren Krankheitsverläufen, die Intensivzahlen sind derzeit stabil. Dennoch wolle und müsse man weiter vorsichtig sein und sich für alle Szenarien rüsten, sind sich Rüscher und Wiesflecker einig. Dazu gehöre auch, den Gesundheits- und Pflegebereich entsprechend zu schützen, sollte es wider Erwarten doch zu einer Überlastung kommen, „sei es durch die hohe Anzahl an Patientinnen und Patienten und/oder durch die hohe Zahl an infizierten und damit abgesonderten Mitarbeitenden“.

Anmeldung mittels Online-Formular
„Als Vorsorge für den möglichen Ernstfall brauchen wir jede Hand, die helfen kann“, so der gemeinsame Appell der Landesrätinnen. Gesucht werde speziell Gesundheits- und Pflegepersonal, das derzeit nicht oder nur teilweise in der Versorgung tätig ist. Wer sich für die Personalreserve anmeldet, wird ausschließlich im Bedarfsfall kontaktiert, um in den Krankenhäusern, Pflegeheimen, den verschiedenen stationären Einrichtungen oder im mobilen Bereich das dort eingesetzte Personal temporär zu unterstützen. Anmeldungen sind unter Angabe der wichtigsten Daten mittels Online-Formular auf der Internetseite des Landes möglich (www.vorarlberg.at/helfen). Fragen von Interessierten beantwortet Mag. Dr. Andreas Stieger, Leitung Personalmanagement der Vorarlberger Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG), nach Mail an personal@khbg.at bzw. an andreas.stieger@khbg.at bzw. telefonisch unter +43 (0)5522/303-5009.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Es wäre an der Zeit nachzudenken, auch die Damen zu einem Jahr Präsenzdienst (Sozialdienst, Zivildienst, Pflegedienst) zu verpflichten. Das wäre ein Schritt in die Gleichberechtigung und würde der Volkswirtschaft gut tun. Außerdem führt da sowieso kein Weg vorbei.