Warum in Egg glutenfreies Bier gebraut wird - Jetzt auch mit Video

Im Bregenzerwald wurde das erste glutenfreie Bier Vorarlbergs gebraut. Inittiert wurde das Ganze von drei Maturantinnen.

Hunderte Menschen in Vorarlberg leiden unter Zöliakie, die Tendenz ist steigend. Die Betroffenen dieser Autoimmunerkrankung dürfen aus gesundheitlichen Gründen kein Gluten zu sich nehmen. Gluten ist in verschiedensten Getreidearten enthalten, und somit auch in herkömmlichem Bier.

Glutenfreie Alternative

Während es für viele Nahrungsmittel schon gute glutenfreie Alternativen gibt, suchte man in Vorarlberg bisher allerdings vergebens nach einem heimischen glutenfreien Bier. Um diese Marktlücke zu schließen, haben sich drei Schülerinnen der HLT Bezau im Zuge ihrer Matura-Diplomarbeit mit der Brauerei Egg zusammengetan und entwickelten das erste glutenfreie Bier Vorarlbergs.

Geschmacklich kaum zu unterscheiden

“Wir wollen den Betroffenen eine gute glutenfreie Variante bieten, welche sich mit normalem glutenhaltigem Bier geschmacklich vergleichen lässt”, erklären die Tourismus-Fachschülerinnen Lara Waldner (Egg), Lena Schenkermayr (Doren) und Sarah Netzer (Egg). Die Schülerinnen sind überzeugt, dass ein Markt für das Produkt vorhanden ist. Denn abseits von gesundheitlichen Gründen gebe es auch einen Lifestyle-Trend hin zu glutenfreier Ernährung.

Brauer Dominik Gessler

Handwerklich umgesetzt wurde das Vorhaben von Brauer Dominik Gessler von der Brauerei Egg. Nach langer Tüftelei entstand in einem aufwändigen Brauverfahren das “Egger Helles glutenfrei”.

Geschmacklich unterscheidet sich das Bier kaum bis gar nicht von einem “normalen” Bier, erklärt Gessler. Davon konnten sich kürzlich auch die Teilnehmer einer Online-Bierverköstigung überzeugen, bei der die Brauerei Egg mit dem Matura-Projektteam das neue Bier vorstellte.

Eine Frage der Rentabilität

Brauerei-Geschäftsführer Lukas Dorner erklärt, dass in einem ersten Schritt rund 20 Kisten glutenfreies Bier gebraut wurden. Ob das Bier schlussendlich auch in größeren Mengen hergestellt und zur Markteinführung gebracht wird, sei zwar noch nicht entschieden, die Resonanz sei bisher allerdings äußerst positiv.

Das Bier ist vorerst an der Rampe bei der Brauerei Egg (T: 05512 2201) erhältlich – so lange der Vorrat reicht. Restbestände seien noch vorhanden, erklärt Dorner.

Video -> diplomarbeit-glutenfreies-bier-hd.mp4

(red V+/b-news)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Super Sache, gratuliere! Denke hat Zukunft und Brauerei wird heute ein paar Anrufe entgegen nehmen können.