Eigentümerwechsel beim Hotel Sonne in Mellau

Das Hotel Sonne in Mellau gehört jetzt zur Gänze dem Betreiber-Ehepaar Natalie und Michael Läßer.

Wer in Zeiten wie diesen einen großen Hotelbetrieb in sein Eigentum übernimmt und weiterführen möchte, der glaubt unerschütterlich an seine unternehmerische Zukunft. So geschehen vor wenigen Wochen beim Hotel Sonne in Mellau. Denn das bisherige Betreiber-Ehepaar Natalie und Michael Läßer hat zusammen 100 Prozent der Firmenanteile an der Hotel Sonne Mellau GmbH übernommen, wobei Natalie Läßer die Mehrheit hält. Dieser Gesellschaft gehört nicht nur die Liegenschaft, sie steht auch hinter dem operativen Betrieb des 4-Sterne-Hotels.

Die bisherigen Eigentümer, der bekannte Biochemieker Norbert Bischofberger* (Tamiflu) und Inger Bischofberger, Onkel und Tante von Natalie Läßer, haben ihre Anteile zur Gänze abgegeben. “Damit ist der Generationswechsel abgeschlossen. Das Hotel Sonne gehört jetzt der vierten Generation”, so Gastgeberin Natalie Läßer im wpa-Gespräch. Sie führt das Hotel wie berichtet bereits seit 2014, hielt allerdings bis dato keine Firmenanteile. Das Hotel Sonne in Mellau hat 46 Zimmer und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter. Es verfügt über einen 1.500 Quadrameter großen Wellnessbereich und eine eigene Spa-Abteilung.

Situation ist gegenwärtig herausfordernd

Die gegenwärtige Situation bezeichnet Läßer als “den Umständen entsprechend herausfordernd”. Man schätze, dass man in der Wintersaison 2021/22 (Dezember bis April) auf eine Auslastung von maximal 40 bis 50 Prozent kommen werde. “Glücklicherweise hatten wir eine gute Sommersaison 2021. Zudem sind wir sehr zuversichtlich, dass es auch im kommenden Sommer und danach wieder anziehen wird.” Tatsache sei aber auch, dass der Hotelbetrieb “derzeit kein Geschäft” sei. Ein Großteil der Mitarbeiter sei in Kurzarbeit.

Personalsituation in Ordnung

Eine der wesentlichen unternehmerischen Herausforderungen der Gegenwart in Vorarlberg habe man im Hotel Sonne derzeit aber im Griff, so Läßer: “Wir haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wir brauchen.” Deshalb lege man großen Wert auf die “Pflege” der Belegschaft und wolle diese auch belohnen. So können gegenwärtig alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für zwei Tage im Hotel kostenlos als Gäste nächtigen. “Damit sehen sie ihr Geschäft und all die Annehmlichkeiten auch einmal von der anderen Seite”, so Läßer.

(Quelle: Wirtschaftspresseagentur)

*Norbert Bischofber ist der Entwickler des Influenza-Therapeutikums Tamiflu sowie weiterer Medikamente gegen andere Infektionskrankheiten, wie beispielsweise das HIV-Therapeutikum Viread oder Sovaldi, ein Medikament gegen Hepatitis C. 2006 kaufte Norbert Bischofberger das “Hotel Sonne” im Zentrum von Mellau, das früher seiner Familie gehört hatte. Von März bis Dezember 2008 ließ er dessen Stammhaus generalsanieren sowie den Hotelkomplex zum 4-Sterne-Superior-Hotel ausbauen. Das Hotel wurde am 12. Dezember 2008 wiedereröffnet.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.