Fremdenpolizeiliche Kontrollen in ÖBB-Nightjet

poli.jpgGegen 06.30 Uhr wurden am Mittwochmorgen (12.01.2022) in einem ÖBB-Nightjet zwischen Bludenz und Feldkirch fremdenpolizeiliche Kontrollen durchgeführt. Kontrolliert wurden im Zuge der sogenannten “PUMA”-Streife insgesamt 48 männliche Passagiere, darunter 38 Personen afghanischer Herkunft, vier indische Staatsangehörige, drei Tunesier, ein pakistanischer Staatsbürger sowie zwei Personen unklarer Herkunft.

Folgendes konnte im Zuge der Kontrollen erhoben werden:

* Von den insgesamt 48 kontrollierten Passagieren unterlagen 37 einer aufrechten Gebietsbeschränkung für das Gebiet Baden (Niederösterreich). Die Betroffenen werden aufgrund der Missachtung jener Beschränkung zur Anzeige gebracht.

* Acht weitere Personen waren im Besitz einer Aufenthaltsberechtigungskarte, welche es ihnen erlaubt, sich frei in ganz Österreich zu bewegen. Das Verlassen des Bundesgebiets ist ihnen jedoch untersagt.

* Ein Mann führte seine Aufenthaltsberechtigungskarte nicht mit sich und wird daher angezeigt.

* Ein tunesischer Staatsangehöriger verfügte über eine Ausweisung aus dem österreichischen Bundesgebiet. Nach entsprechender Überprüfung wurde ihm die Weiterfahrt gestattet.

* Zwei der Kontrollierten führten keinerlei Reisedokumente oder Aufenthaltskarten mit sich und wurden aufgrund des illegalen Aufenthalts festgenommen.

* Über einen jener beider Männer wurde durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) eine Ausreiseverpflichtung verhängt. Er wird zudem aufgrund des illegalen Aufenthalts zur Anzeige gebracht.

* Über den zweiten der beiden Männer konnte in Erfahrung gebracht werden, dass dieser noch bis zum Vortag (11.01.2022) eine Strafhaft in der Slowakei verbüßt hatte. Eine Zurückschiebung in die Slowakei wurde beantragt, bis dahin wurde er in Schubhaft genommen. Zudem wird gegen die Person Anzeige erstattet.

Im Einsatz waren drei Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bludenz, vier Exekutivbeamt*innen der Schnellen Reaktionskräfte (SRK), ein Beamter der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung der Landespolizeidirektion Vorarlberg sowie zwei Kräfte des Grenzwachkorps Schweiz.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.