Mellau: Meilenstein für „Sport & Event - Arena Mellau”

unbenannt-eis2.jpg

Mellau fasst positiven Mehrheitsbeschluss für die Realisierung der „Sport & Event - Arena Mellau”. Detaillierte Informationen findet ihr hier …

„Will sich der Bregenzerwald weiterhin im Leistungssport engagieren, so müssen entsprechend Anlagen geschaffen und Infrastrukturmaßnahmen getroffen werden. Insellösungen an unterschiedlichen Standorten sind weder wirtschaftlich noch bieten Sie den notwendigen Rahmen für Wettkämpfe und Veranstaltungen. In Hinblick auf die Zukunft unserer Nachwuchssportler ist dieses Projekt die längst fällige Lösung für unsere Talschaft.” (Mag. Ernst Kaufmann, Proponentenkomitee)

Mellau, Mai 2008 - MEILENSTEIN für „Sport & Event - Arena Mellau”

Die Gemeinde Mellau hat bei der letzten Gemeinderatssitzung im Mai einen positiven Mehrheitsbeschluss für die Realisierung der „Sport & Event - Arena Mellau” gefasst. Sie verfügt im Bereich Kitzebühel über Grundstücksflächen, die sie den Betreibern in Form eines Baurechts zur Verfügung stellt. Einzelne, von dem Projekt tangierte, private Grundstücksbesitzer stehen nach ersten Vorgesprächen einer Realisierung ebenfalls positiv gegenüber. Die gemeinsame Nutzung der Parkflächen und Zufahrt mit den Bergbahnen Mellau schafft Synergien für ein wirtschaftliches Konzept.

„Sport & Event - Arena Mellau” ist eine Gesamtlösung für alle Wintersportarten, die derzeit aktiv ausgeübt werden.

„Sport hat in Mellau eine lange Tradition, und im Zusammenhang mit der Schiverbindung Mellau - Damüls sind die Möglichkeit für die Fortsetzung derselben sicherlich gegeben. Wenn das Angebot erweitert wird, dient das nicht nur dem Wintersport in der Region, sondern auch der Attraktivität als Tourismusort.!” (Mag. Elisabeth Wicke, Bürgermeisterin von Mellau)

Das Projekt „Sport & Event-Arena Mellau” sieht folgende Einrichtungen vor:

unbenannt-eis2.jpg       

2 Trainingsschanzen  (25 m und 55 m) mit Aufstiegshilfe
Winterbetrieb: Flutlicht und Schneeanlagen
Sommerbetrieb: Mattenschanze

Langlaufloipen
2,5 km permanent beschneite und beleuchtete Trainingsloipen
Homologierte Rennstrecke für internationale Wettkämpfe

Biathlon
Schießstand im Bereich der Trainingsloipen

Schi-Alpin-Strecke (Gelände Kitzebühl)
Permanent beschneites und beleuchtetes Trainingsgelände
Homologierte Rennstrecke für internationale Wettkämpfe

Eis- und Mehrzweckhalle
Entsprechende Eisfläche von September bis Mai für Eishockey aber auch für sämtliche andere Eissportarten
für den Breiten- und Schulsport sowie
für die Nutzung durch den Tourismus

Gemeinsame Infrastruktur im Hallenkomplex
Fitnesscenter für Vereine und die Öffentlichkeit
Schulungs- Kraft- und Videoräume für alle Sportarten
Gemeinsame Sanitäranlagen und Lagerräume

“Der Beschluss der Gemeinde Mellau für das Projekt ist ein riesiger Erfolg. An solch einer Zustimmung und solch einem Beschluss ist es die letzten Jahre gescheitert. (…) Jetzt können wir hart daran arbeiten um die Investoren für das Projekt zu gewinnen. Wir werden es schaffen, denn es ist ein einzigartiges (…) Projekt.” (Guntram Schedler, Proponentenkomitee und Obmann EHC-Bregenzerwald)

Die Betreiber
Der EHC Bregenzerwald bemüht sich seit mehreren Jahren gemeinsam mit dem Schiclub Bregenzerwald um die Realisierung von neuen und zeitgemäßen Sportstätten. Ein Proponentenkomitee bestehend aus Werner Schedler, Guntram Schedler, Wolfgang Mitgutsch, Sigfried Kramser und Ernst Kaufmann für den EHC Bregenzerwald und Werner Steurer mit Josef Erath für den Schiclub Bregenzerwald erarbeitete das Projekt „Sport & Event-Arena Mellau. Obwohl der Schiclub Bregenzerwald bereits ein fertig eingereichtes Schanzenprojekt für 2009 in Bezau weiter betreibt, befürworten die Verantwortlichen die Gesamtlösung in Mellau. Die Gemeinde Bezau, welche starkes Interesse an einem Schanzenprojekt in ihrer Gemeinde bekundet, hat dem Schiclub Bregenzerwald die Zustimmung gegeben vorerst beide Projekte zu betreiben. Lässt sich das Projekt in Mellau kurzfristig verwirklichen, würde Bezau, im Sinne einer wirtschaftlicheren und nachhaltigeren Lösung in Mellau, seine Interessen am Sprunglauf zurückstellen.

Die nächsten Schritte der Betreiber
In erster Linie wird jetzt das Finanzierungskonzept fertig gestellt. Hierzu sind intensive Gespräche mit bestehenden aber auch neuen Sponsoren notwendig. Eine erste Grobschätzung geht von einem Finanzierungsbedarf von 6 bis 7 Mio. Euro aus.

Weiters sind in Zusammenarbeit mit der Vorarlberger Landesregierung und der Raumplanungsstelle die Widmungen und Auflagen für das Sportzentrum zu erörtern und notwendige Maßnahmen festzulegen.

Als Baubeginn wird das Frühjahr 2009 im Bereich der Schanzenanlage avisiert - ab Sommer 2009 die Eis- und Mehrzweckhalle und in weiterer Folge Langlauf- und Alpinanlagen.

Geplante Fertigstellung: Winter 2010.

„Mit der Verwirklichung und Umsetzung dieses Projektes ist der Bregenzerwälder Wintersport auf viele Jahre gesichert, gesichert auch deswegen, weil durch die gemeinsame Nutzung die Wirtschaftlichkeit des Projektes gegeben ist. Großveranstaltungen im Bregenzerwald sind nunmehr aus sportlicher Hinsicht und auf Grund der Infrastruktur nicht mehr ausgeschlossen.” (Wolfgang Mitgutsch, Proponentenkomitee und Vorstand EHC-Bregenzerwald)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (54)
  •  
  • (6)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • dieser Artikel ist nur hier herinnen, dass sich die Leute aufregen können!!!

  • Wenn ihr die Heimat heute gelesen habt, dann habt ihr vielleicht auch gelesen, dass diese Sport Arena noch nicht fix ist!!

  • Sicherlich ist ein Effekt des EU-Beitritts jener, dass die Milchpreise aufgrund der immer mehr werdenden Konkurenz fällt. Jedoch sollte hier nicht nur schwarz ODER weiss gesehen werden, denn stellt man die Weniger-Einnahmen durch die fallenden Milchpreise den EU-Subventionen für die Bauern gegenüber, so hält sich das ganze schon die Waage. Und wegen einem Projekt, dass in Mellau GEPLANT ist, über den EU Beitritt vor etlichen Jahren zu philosophieren, ist doch ziemlich weit her geholt.

    Natürlich hab ich Verständnis für die Besorgnis der Bauern bei so einem Projekt. Aber wieviele Bauern haben zusätzlich noch Betten oder gar Ferienwohnungen? Ich denke, dass durch das Mehr-Angebot, dass durch so eine Arena entstehen würde (im Sommer wie im Winter) die Auslastung hier sicher noch besser wäre.

  • kann mir jemand beantworten, ob es bei diesem artikel um eine neue sportarena oder um die landwirtschaft geht?
    bitte kommt wieder zum thema zurück - wenn es dazu überhaupt etwas zu sagen gibt.

  • ich denke jeder kann seinen Beitrag zum Tourismus leisten. Natürlich gehören die Landwirte dazu, ohne sie keine Landschaftspflege. Es ist aber sicher der falsche Weg, finanzielle Unterstützungen zu erwarten. Zuerst müssen ALLE vorwärts schauen damit es wieder aufwärts geht. Erst dann profitieren indirekt alle davon.

    Nicht vergessen, Tourismus sind wir alle. Leider denken ein paar noch, daß der Tourismus die goldene Kuh ist die man unbegrenzt melken kann. Bitte aufwachen, das war einmal!!!!!!!!!!

  • seftone hat recht! die landwirte müssen auch ihre wiesen hergeben damit man überhaut pisten machen kann und lifte bauen (sonst wäre kaum tourismus!) und die walzen verursachen auch einen schaden! wenn man die bauern gerecht behandeln würde dann täten es immer mehr werden aber es werden immer weniger!!! (sicher kann man ihnen das geld nicht nachwerfen!) so wie es bisher in mellau war hat es auch geklappt, aber die zeiten ändern sich.

  • welche landwirte haben vom EU beitritt profitiert? Keiner, denn seither gehen die milchpreise abwärts!!

  • Das hast du hoffentlich nicht ernst gemeint!!!! Die Landwirte sind immer nur am jammern, aber irgendwie kann sich doch jeder den neusten Traktor und einen neuen grösseren Stall usw. leisten. Waren oder besser gesagt stimmt es nicht, dass unsere “lieben” Landwirte vom Österreichischen EU beitritt am meisten profitiert haben?? Und diese Aussage ihr Landwirte ermöglicht überhaupt erst den Tourismus, da sieht man einfach wie begrentzt du bist. Die einzigen die diesen Tourimus ermöglichen, sind zum einen unsere wunder, wunder schöne Landschaft und zum anderen unsere guten Gastronome!!!!

  • gute Idee von seftone *grins* Die Gemeinde könnte ja auch alle Kleinbetriebe, sämtliche Bürger die sich in gemeinnützigen Vereinen engagieren etc. unterstützen. Die Frage ist dann wohl, wie lange das Budget dann reicht………..
    Vom Tourismus kommt ja nachhaltig was zurück in die Gemeindekasse, das müsste von den Landwirten dann auch gewährleistet werden *grins*

  • ich habe auch schon von einem “anforderungskatalog” seitens der gemeinde mellau gehört. und dieser soll doch recht happig sein. was ist da wahres dran?

  • hallo seftone
    ihr ermöglicht den tourismus nicht ihr profitiert davon
    wer kann denn noch landwirt sein ohne tourismus (skilehrer, wanderführer,liftangestellte,…..)
    ihr solltet euch alle mal überlegen von was eine region wie die unserer leben würde gäbe es keinen Tourismus
    es geht uns vorarlbergern bzw wäldern gut weil wir tourismus haben und der sollte erhalten bleiben sonst wirds düster

  • Dieses Projekt weiterzu betreiben ist mehr als Sinnlos!!! Es entstehen riesige Kosten, und das ganze bringt nichts. Es wäre vielsinnvoller uns Bauern beimKauf neuer Maschinenzu unterstützen,wir sind es die die Vorausetzungen für einen Torismus überhaupt ermöglichen.
    Da der Milchpreis eher sinkt als steigt, und die Förderungen auch nicht mehr werden, wäre es optimal wenn die Gemeinde uns Bauern unterstützt.
    Die Bauern profitieren von diesem Projekt nicht,aber die Gastronomie und andere Bereiche schon. Darum macht mal was für uns Landwirte!!!!

  • es ist wirklich super das man so etwas macht, aber die leute sind nie mit dem zufreiden das sie bereits haben

  • Eure Projekte - Gelände Kitzebühl´´Beschneiung etc.,Eishalle und Fitnesscenter `
    finde ich genial!

    ein langjähriger Mellaufan

  • Dieses Projekt gibt Mellau die Chance nicht ganz unter zu gehen. Wie man selbst bemerkt haben sollte, ist in Mellau nicht mehr viel los. Tut wirklich was für den Tourismus sonst kommt Mellau nie aus den Schulden raus!

  • also ich schliesse mich auch den letzten beiträgen an… (obwohl ich erst 20 bin und früher auch immer in der tenne war)…
    sollte dieses projekt wirklich realisiert werden, gibt das einen riesigen aufschwung für den tourismus in mellau und in großen teilen der talschaft. es wird im winter hoffentlich wieder richtig was los sein. und ich denke auch, dass einige arbeitsplätze geschaffen werden. denn arbeitsplätze können wir im bregenzerwald wirklich immer brauchen - bei den vielen pendlern, die es bei uns gibt.

    ich wäre aber nicht böse, wenn es wieder eine neue disco bei uns im bregenzerwald geben würde.

  • Finde es völlig widersinnig, sich hier für eine “neue Tenne” stark zu machen, da dies nur die Privatwirtschaft etwas angeht. Bregenzerwälder Gemeinden und die OJB leisten schon mit Jugendräumen und anderen Veranstaltungen einen wichtigen Anteil für die Jugend. Möchte jetzt allerdings nicht zu weit vom Thema abdriften. Schließe mich übrigens meinen 3 Vorschreibern an.

  • kann mich dir “wälder” nur anschliessen!
    Liebe Marlene, ich bin ebenfalls schockiert von deiner meinung…
    nach deiner schreibweise würde mich auch wirklich interessieren wer bei euch das geld zuhause verdient bzw. wie? mellau war vor vielen jahren eine tourismushochburg (österreichweit), leider wurden in den letzten jahren viele fehler gemacht und man blieb stehen in der entwicklung!
    dies ist für mellau ein glücksfall sollte dieses projekt verwirklicht werden, zusätzlich mit der skiverbindung damüls!
    es würden arbeitsplätze geschaffen und man würde wieder leben ins dorf bringen, das auch wirklich geld bringt für die gemeinde und betriebe… und glaub mir, es interessiert hier wirklich niemanden mehr ob eine tenne da ist oder nicht, im gegenteil das ganze dorf ist froh das es keine mehr gibt, wir wollen Qualitätstourismus den wir auch bieten können, könnten und nicht ein platz in dem sich unsere jugend jedes wochenende ins koma sauft…

  • Servus Marlene,
    ich bin entsetzt über deinen Beitrag. Zugleich frage ich mich, wer deinen Lebensunterhalt (noch) finanziert. Auch wenn deine Eltern wahrscheinlich (so naiv wie du schreibst) nicht direkt vom Tourismus abhängig sind, bin ich sicher daß sich der Großteil der Hinterwälder anschauen würde wenn es kein bzw. nur noch wenig Tourismus gäbe. Was tun die Jugendlichen mit einer zweiten Tenne wenn die “Alten” kein Geld mehr locker machen für die Vergnügungen der Kids????Tourismus ist Zukunft und gerade hier wird an die Jugendlichen gedacht, nämlich das diese auch in ein paar Jahren noch Arbeit in der Region haben. Du naives kleines Mädchen

  • Mach dich lächerlich. Das interessiert keinen Menschen. Steht die Arena, dann gehn Jugendliche auch dorthin.
    Es ist so und so überzogen von dir die “Jugendlichen” als Allgemein einzustufen. Denkst du, alle Jugendlichen denken so? Ich will auf keinen Fall eine Disco, obwohl ich selbst erst 18 bin. Finde die Idee mit der Sportarena sogar sehr berauschend und um einiges sinnvoller, als die heutige Jugend zum Komasaufen zu verleiten.
    Wir wollen keine Disco mehr in Mellau. Dann haben wir wieder das gleiche Problem, als bei der Tenne.
    Es soll nicht mal zur Diskussion stehn. Es geht hier um die Arena und nicht um irgendeine Disco.

  • Das ist echt SUPER für die GEMEINDE und den TOURISMUS!
    Mellau wird das Wintersportparadies!!!

    Aber die Jugendlcihen haben NICHTS davon!

    Die Erwachsenen werden sagen: “Das können die Jugendlichen auch benutzen.”
    Aber die Jugendlichen von Heute wollen eine DISCO!

    Fast NIEMAND (von den Jugendlichen) will ein Wintersportgebiet,
    am Vormittag müssen sie in die Schule (am Nachmittag manchmal auch!)
    am Wochenende wollen sie ihre Ruhe, müssen lernen oder wollen Freunde treffen und weggehen!…

    …aber das checken die Alten mitlerweile nicht mehr!

    Die Jugendlichen brauchen wieder wine TENNE (es ist scheiß egal wenn ein paar Jüngere ein bischen läuter sind und sozusagen die “TOURISTEN” vertreiben!!!
    Die JUGENDLICHEN sind die ZUKUNFT der Gemeinden und die brauchen eine neue TENNE!!!

  • hauptsach es gibt dann eine neue TENNE

  • meiner Meinung ist dieser Artikel komplett falsch geschrieben!
    fix ist hier noch überhaupt nichts! das ist eine planungsphase und sonst überhaupt nichts!
    die wichtigtuer reden immer davon, dass das jetzt kommt usw. in wirklichkeit gibt es aber noch keine genauen fakten! entschieden ist noch überhaupt nichts und das ist eigentlich das Grundlegende an der Sache! Ob hier dann eine Disco oder etwas dazukommen soll steht doch auch noch in den Sternen! Ob dies dann 6 oder 7 Millionen kostet weiß auch noch niemand! vermutlich sind diese zahlen auch einfach so nur mal geschätzt worden!
    hier wird über ein Projekt gesprochen, das schon 10 Jahre in den Startlöchern steckt!

  • Würde dann der ehc in mellau spielen?

  • Beitrag von Elred Faisst - www.vsport.at - Ski alpin, Skispringen, Langlauf, Biathlon und Eishockey unter einem Dach. Unvorstellbar, hätte man noch vor Tagen in Vorarlberg gesagt. Im Land der “höchsten” Kirchtürme konnte sich niemand wirklich vorstellen, dass sich mehrere Sportarten und - allerdings noch unbestätigt - eine ganze Region auf einen Standort festlegen.

    Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Infrastruktur, die jeder einzelne für ein Trainingszentrum errichten müsste, kann gemeinsam genutzt werden, einiges ist in Mellau schon vorhanden. Zudem können bei kluger Vermarktung der Sport- und Eventarena Sport und Tourismus von der geplanten neuen Anlage profitieren. Grundstücksstreite, die sonst gang und gebe sind, sollten in Mellau ausbleiben. Nur ein einziger Grundstückbesitzer neben der Gemeinde ist von den Baumaßnahmen betroffen, der hat schon Bereitschaft signalisiert, das Projekt zu unterstützen.
    Dass sich der EHC Bregenzerwald einbringt, war von vornherein klar, dass der SC Bregenzerwald mitmacht, ist besonders wichtig. Zu hoffen ist, dass Land und Bund bei der Finanzierung mitmachen, viele junge Menschen aus Vorarlberg könnten die Trainingsmöglichkeiten für Spitzen- und Breitensport nützen. In Mellau hat sich eine einmalige Chance aufgetan, persönlich hoffe ich auf eine Realisierung ohne Nebengeräusche, die wegen persönlicher Eitelkeiten und Profitgier leider viel zu oft auftauchen.

  • also ich finde das auch eine super idee. wenn das wirklich umgesetzt wird, dann ist das wirklech sehr sehr gut und im wald wäre vielleicht im internationalen sport wieder etwas los.
    und ich denke, dass sich da für die jungen sicher auch etwas machen lässt. vor 3-4 jahren war auch schon mal eine eishalle in mellau im gespräch und dabei wäre dann auch eine disco geplant gewesen.

  • man macht nichts für die jungen!!!!! meinst du ein sport event center baut man für die pensionisten. du kleines dummes ding du! ich finde die idee super sofern sie zu finanzieren ist, das wage ich aber zu bezweifeln. in einer mehrzweckhalle kann man auch konzerte etc. veranstalten, also kleiner bube oder mädchen zuerst denken und dann schreiben. vielleicht würde ein wenig sport dienem geist gut tun ;-) anstatt immer nur fort gehen und dir die birne weg saufen ;-()

  • ich bin der meinung, dass auch so eine “arena” für junge wäre, aber heutzutage ist das für die jungen nichts mehr wert. vor ein paar jahren hätten sich die jungen noch über sowas gefreut. aber wie man sieht, interessieren sich diese (fast) nur noch für ausgehen und saufen usw…
    ich finds eigentlich traurig und die tenne hat meiner meinung nach gar nichts mit dem hier zu tun!

  • Sehr gut diesen ambition im Bregenzerwald. Mann kann darüber denken im Sommer auch ein grosses mountainbike-event (Weltcup/EM?) zu organisieren wenn alles fertig ist. Eine schöne neue cross country, und downhillstrecke gehört gleich dazu.

    Marcel Slagman
    Wieler Magazine
    Niederlände

  • gschriedr wär as, ma tät a nüe TENNE macha as so a haLLazüg…denkond ear eigetle nia a dia junga..allad blus a dia olta und as geld denka…föar dia junga tät ma subr nix me odr…dau künnt ma ets doch ou a nüe TENNE odr so was drzua bauen ned?

  • ich glaube erst wenn das steht! wie lange redet ihr schon davon? soweit wart ihr doch schon vor 5 jahren in reuthe! Pläne gab es damals auch schon!
    was bedeutet fasst? entweder oder!

  • Wie lautet genau der Entschluss der Gemeinde Mellau? Ist diese am Projekt finanziell beteiligt ? Stellt sie den Grund kostenlos - oder mit Auflagen - zur Verfügung ?
    Grundzipiell bin ich ja absolut für die Schanzenanlage, für eine Beschneiung des Kitzebühels, für ein Langlaufressort - wer trägt diese Kosten ? Ich weiß zufällig, dass es bei den Schanzen in Bezau bisher einfach noch an der Finanzierung “haperte”. (Aufteilung Land, Regio, Gemeinde(n))

    Und dann die Sport- und Eventarena: Da fehlt mir einfach noch ein wenig richtige Information über Finanzierung, Erhaltungsaufwand, welche Veranstaltungen wären fix, welche Veranstaltungen hätte man gerne, wieviel Personal wird da benötigt usw.

  • Es wird immer Befürworter u. Gegner geben, wie auch im vorigen Kommentar herauszulesen ist.
    Ich glaube kaum, dass sich hier ein echter Sponsor der ein sportliches Verständnis an den Tag legt seinen Kommentar abgegeben hat, sondern eine Person die sich unter hinter diesem Namen versteckt.
    Auf jedenfall ist es eine tolle Sache.
    Super!!!

  • Wer soll den so einen Topfen finanzieren, ihr habt ja tolle Sponsoren!!!
    Sschlussendlich bleibt es an jedem (jeder) Einzelnen (er),der Öffentlichkeit hängen!!!
    BRAVO: