Lagebericht Vorarlberger Spitäler Covid-19, Stand 4. Februar 2022

lageb.jpgGestern wurden 12 an COVID-19-erkrankte Personen in den Spitälern aufgenommen, 10 COVID-19-Patienten wurden aus dem Krankenhaus entlassen.

Derzeit müssen 7 COVID-19-Patienten auf der Intensivstation behandelt werden, davon sind 5 Patienten nicht vollimmunisiert.

Neben den COVID-19-Intensivpatient:innen werden auch 23 Nicht-COVID-19-Patienten intensivmedizinisch betreut. Aktuell sind damit – bei Einschränkung des Regelbetriebes – noch 38 Intensivbetten für alle Patientengruppen verfügbar.

Insgesamt stehen 68 Betten zur intensivmedizinischen Behandlung von Patienten bereit. Im Bedarfsfall können die Vorarlberger Spitäler die intensivmedizinische Versorgung stufenweise auf max. 104 Beatmungsplätze aufstocken.

Zurzeit werden insgesamt 76 COVID-19-Patienten stationär betreut, davon sind 37 nicht vollimmunisiert.

In den Spitälern Vorarlbergs ist gestern 1 Person im Zusammenhang mit dem Virus verstorben.

Von den rund 6.000 Mitarbeitenden der Vorarlberger Krankenhäuser sind zurzeit 230 Mitarbeitende Corona-positiv getestet, 18 Mitarbeitende sind in Quarantäne.
Das heißt, es können insgesamt 248 Mitarbeitende - Corona-bedingt - nicht arbeiten, das sind ca. 4,13 % der Beschäftigten.

Quelle/Bild: Vorarlberger Landeskrankenhäuser

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Interessant wenn man die Zahlen anschaut, da ist es wichtig, dass Impfpflicht kommt.

    Verstehe aber die geimpften: Was man dir antu, füge auch den anderen zu.

  • Die Zahlen sollten einem zum denken geben.

  • Von 50 Patienten in Vorarlbergs Spitälern sind knapp die Hälfte (23) vollimunisiert, heißt zumindest zwei Mal gespritzt.
    Die Spritze hilft jetzt insbesondere vor schweren Verläufen!?

  • Ich versuche jetzt mal sachlich an deinen Kommentar heranzugehen:

    Wie definiert man Vollimunisiert:
    Zwei Impfungen BioNTech Pfizer, Moderna oder AstraZeneca (die zweite Impfung darf nicht länger als 270 Tage zurückliegen)

    Ab dem wievielten Stupf?
    Ab dem zweiten “Stupf”! Es sei denn die oben genannte Frist ist abgelaufen. Grundsätzlich ab dem zweiten!

    Zitat: “Überlegt mal… Ungeimpfte sollen alle 3 Monate Strafe zahlen.”
    Richtig, 100 Punkte!!

    Zitat: “Somit wird den Geimpften alle 3 Monate ne Impfung blühen”
    Vollkommen falsche und irrsinnige Aussage, kommt der Blödsinn von Youtube oder Telegram?

    Zitat: “Das hat kein Ende…”
    Wenn alle so denken würden wie du, dann sicher nicht, da muss ich dir recht geben. Da es aber noch viele - in meinen Augen - Vernünftige gibt, hoffe ich immer noch auf ein Ende, irgendwann,…..

    Zitat: “Es gibt also keine VOLLIMMUNISIERUNG, bis man davon tot umfällt…”
    Vollkommen falsche und irrsinnige Aussage, kommt der Blödsinn von Youtube oder Telegram?

    Gut gemeinter Tipp: Setzt nicht auf die lautesten Marktschreier, die falschen Propheten, auf die Leute die mit Wurmmittel nach Wählerstimmen haschen weil sie da einen “Markt” an Wählerstimmen entdeckten, sondern überlegt mal was uns die Wissenschaft schon Gutes gebracht hat, schlimme Krankheiten ausgerottet hat, unser Leben in vielerlei Hinsicht verbessert und erleichtert hat, und dann setzt ein bisschen Vertrauen in die Wissenschaft, und nich in Kickl und seine unheilsbringenden Nachplapperer und andere Leute die mit zweifelhaften Aussagen ins Rampenlicht rücken wollen….

    Schönen Tag noch, gesund bleiben!

  • Wie definiert man denn überhaupt vollimmunisiert ??
    Ab dem wievielten Stupf ?

    Überlegt mal… Ungeimpfte sollen alle 3 Monate Strafe zahlen.
    Somit wird den Geimpften alle 3 Monate ne Impfung blühen.

    Das hat kein Ende….

    Es gibt also keine VOLLIMMUNISIERUNG, bis man davon tot umfällt…

  • Hast du die Genesenen nicht vergessen, die auch ungeimpft sind? Nur so, lasse mich jetzt auch mit Impfpflicht stupfen. Wusste auch jeder, dass es so kommt. Und da musste oder muss man kein Querdenker sein. Mein Motto seit Monaten ist Unwort des Jahres: VOLLIMMUNISIERT.

  • Sorry muss noch folgendes Richtig stellen. bei den 150000 Ungeimpften fallen noch ca. 50000 Einwohner weg, die sich nicht Impfen dürfen (0-11 Jahre) - aus dieser Altergruppe zudem sehr wenige (fast keine) Hospitalisierungen

    Wenn ihr schon mit Prozentangaben hantieren wollt, dann bitte Richtig.

    ca. 400000 Einwohner in Vorarlberg (16 Intensivpatienten)
    bei 63% Imunsisierungsrate: ca. 250000 Einwohner geimpft, ca. 100000 Einwohner nicht geimpft… der Anteil an geimpften ist also deutlich höher.

    sehr wichtige Schlussfolgerung, damit das wirklich vergleichbar ist:
    von den 250000 geimpften sind laut Bericht 4 Intensivpatienten = 1,6 Patienten/100.000 geimpften Einwohnern
    von den 100000 ungeimpften sind laut Bericht 12 Intensivpatienten = 12 Patienten/100.000 ungeimpften Einwohnern
    d.h. 7,5 mal mehr ungeimpfte wie geimpfte sind auf der Intensivstation… wer jetzt noch immer sagt, die Impfung bringt nix, dem ist nicht mehr zu helfen.

    das gleiche bei Hospitalisierungen:
    von den 250000 geimpften sind 50 Stationärpatienten = 20 Patienten/100.000 geimpften Einwohner
    von den 100000 ungeimpften sind 45 Stationärpatienten = 45 Patienten/ 100.000 ungeimpften Einwohnern
    also im Verhältnis immer noch mehr ungeimpfte Stationärpatienten - 2,25mal so viele

    Macht die Augen auf und lasst euch bitte impfen.

  • Wenn ihr schon mit Prozentangaben hantieren wollt, dann bitte Richtig.

    ca. 400000 Einwohner in Vorarlberg (16 Intensivpatienten)
    bei 63% Imunsisierungsrate: ca. 250000 Einwohner geimpft, ca. 150000 Einwohner nicht geimpft… der Anteil an geimpften ist also deutlich höher.

    sehr wichtige Schlussfolgerung, damit das wirklich vergleichbar ist:
    von den 250000 geimpften sind laut Bericht 4 Intensivpatienten = 1,6 Patienten/100.000 geimpften Einwohnern
    von den 150000 ungeimpften sind laut Bericht 12 Intensivpatienten = 8 Patienten/100.000 ungeimpften Einwohnern
    d.h. 5 mal mehr ungeimpfte wie geimpfte sind auf der Intensivstation… wer jetzt noch immer sagt, die Impfung bringt nix, dem ist nicht mehr zu helfen.

    das gleiche bei Hospitalisierungen:
    von den 250000 geimpften sind 50 Stationärpatienten = 20 Patienten/100.000 geimpften Einwohner
    von den 150000 ungeimpften sind 45 Stationärpatienten = 30 Patienten/ 100.000 ungeimpften Einwohnern
    also im Verhältnis immer noch mehr ungeimpfte Stationärpatienten - 1,5mal so viele

    Macht die Augen auf und lasst euch bitte impfen.

  • und von den stationär betreuten jeder 2te !?

  • Heißt also das jeder 4e auf Intensivstation geimpft ist.