Neues Haus für Riefensberger Feuerwehr

Bis Frühling 2022 soll das neue Feuerwehrhaus in Riefenberg bezugsfertig sein.

Riefensberg. Aufgrund steigender Mitgliederzahlen sowie des erhöhten Platzbedarfs wird das Feuerwehrhaus in Riefensberg aktuell umgebaut und erweitert. Mit den Baumaßnahmen soll das Gebäude am Ortseingang von Riefensberg künftig den steigenden Anforderungen und Aufgaben der Feuerwehr gewachsen sein. Im Zuge der Erweiterung wurden zwei neue Fahrzeughallen mit Werkstätten und Technikraum an das bestehende Gebäude angebaut.

Für die Zukunft gerüstet

Die bisherigen Garagen für die Einsatzfahrzeuge werden künftig die neuen Umkleideräume und ein Besprechungszimmer sowie den Funkraum beherbergen. Auch das Archiv und das Bekleidungsmagazin werden dort untergebracht. Im Dachgeschoß wird ein eigener Raum für die Feuerwehrjugend situiert. Der sanierte Schlauchturm wird mit einer elektronischen Schlauchaufhängung für 56 Schläuche ausgestattet. Das ganze Haus wird thermisch saniert, mit einer Holzfassade verkleidet und in Zukunft umweltfreundlich mit einer Wärmepumpe beheizt.

800 Stunden Eigenleistung

„Wir verfügen in den Reihen unserer Feuerwehr über Handwerker aus verschiedensten Sparten. Bisher wurden von den Mitgliedern bereits über 800 Stunden Eigenleistung erbracht. Dazu kommen noch viele Stunden in der Planungsphase“, freut sich Kommandant Bernhard Held über das große Engagement seitens der Feuerwehrmänner. ME

11.jpg21.jpgrief.jpg

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.