LET’S WERK begeisterte die Wälder Jugend

av1i6220.JPGAm Freitag und Samstag fand die zweite Auflage der Wälder Lehrlingsmesse LET’S WERK in Andelsbuch statt.

An den beiden Tagen konnten die Jugendlichen bei den über zwanzig Handwerks-Betrieben selbst ihre berufliche Zukunft erschnuppern: Es galt nämlich, durch das Erarbeiten eigener Werkstücke die Leidenschaft fürs Handwerk zu entdecken - und das haben die Schüler hundertfach und mit Begeisterung gleich in die Tat umgesetzt. Fertigen konnten sie beispielsweise Christbaum-Kugeln aus Holz (Tischlerei Geser), einen “Grill-to-Go” (Simeoni Metallbau), Schlüsselanhänger aus Leder (Mohr Polster), eine Handy-Halterung für den Schreibtisch (Tischlerei Kühne) oder Holz-Stelzen (Tischlerei Mohr).

Weitere Geschenke, die sich die jungen Besucher selbst erschaffen durften, waren Spiele in Holz (dr’Holzbauer) und Metall (Felder Metall), eine Pinnwand (Tischlerei Joachim Flatz), ein Windlicht (Felder Dachdeckerei) oder Werkzeugkisten aus Holz (Berchtold Zimmerei sowie Fetz Holzbau). Ein Kooperations-Objekt haben die Firmen Elektro Willi, Hausinstallateur und Steurer Installationen Energietechnik, Moosbrugger Bau, Oberhauser & Schedler Bau sowie Wälderbau Dragaschnig entwickelt: So waren an all diesen Aussteller-Ständen die unterschiedlichen Arbeitsschritte für eine coole Designer-Leuchte zu erledigen. Gas geben konnten die jungen Gäste an den Ständen von KFZ Scalet und KFZ Mathis, wo die Lehren als KFZ-Techniker, Elektriker und Spengler im Mittelpunkt standen. Dementsprechend verwandelten sich das Werkraumhaus und das eigens aufgebaute, zusätzliche Ausstellerzelt zur großen Wälder Lehrlings-Werkstatt, die selbst nach Messeschluss noch länger im Betrieb war.

Auffallend war, dass sowohl Mädchen als auch Burschen gleichermaßen bei allen Angeboten mitgemacht haben, also auch Jungs beim Friseur schnuppern waren und viele Mädels wohl erstmals beim Baumeister, Dachdecker, Ofensetzer oder Zimmerer aktiv wurden. Vor Ort waren auch die Werkraumschule, die Offene Jugendarbeit Bregenzerwald sowie die Wirtschaftskammer Vorarlberg, welche allesamt attraktive Mitmach-Aktivitäten zu bieten hatten. Für den Besuch der Veranstaltung wurde zusätzlich zu 2G noch ein aktueller PCR- oder Antigentest verlangt, zur Sicherheit sowohl für Aussteller als auch Besucher.

Die LET’S WERK ist eine Initiative der drei Handwerksvereine Schwarzenberg, Egg und Andelsbuch und wird von der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald, von der Wälder Versicherung sowie der Sparkasse der Gemeinde Egg unterstützt. Das OK-Team mit Peter Willi und Jodok Felder (Andelsbuch), Siegfried Steurer und Kurt Mathis (Schwarzenberg) sowie Roland Büchele und Joachim Flatz (Egg) ist bereits mit der Planung der dritten Lehrlingsmesse beschäftigt - erfreulich, dass neben den bereits engagierten Ausstellern auch weitere Interessenten an der nächsten LET’S WERK mitarbeiten wollen. Infos und Fotos sind auf Facebook und Instagram online, auf Snapchat und Tiktok sind eigene Beiträge der Jugendlichen zu finden.

Fotos: letswerk.at

av1i6102.jpgav1i6220.jpgav1i6475.jpgav1i6520.jpgav1i6532.jpgav1i6710.jpgav1i6753.jpgav1i6897.jpgav1i7022.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.