Werkraumhaus: Ausstellung Constructive Alps. Bauen für das Klima - ABGESAGT!

werkraumhausflorianholzherr_klein.jpgMit Oktober endet „Vom Schaufenster zum Wissensfenster“. Gemeinsam mit Handwerker:innen der Ausstellung lassen wir diesen Freitag, 29. Novmeber 2021, die diesjährige Werkraumschau mit einer Finissage ausklingen. Kommen Sie doch (spontan) vorbei – los geht es um 17 Uhr.

Während den anschließenden Umbauarbeiten bleibt das Werkraumhaus geschlossen – bis auf eine schöne Ausnahme: Beim Abverkauf #2 gibt es am Samstag, den 6. November 2021, von 9 bis 13 Uhr auf 2hundert qm Ausstellungsstücke und Prototypen, die sich bei den Werkraum Mitgliedern angesammelt haben. Von allem a bîtzlë. 2hundert qm eben. Es gilt FFP2-Maskenpflicht.

Neue Ausstellung: Constructive Alps. Bauen für das Klima

Mit dem Architekturpreis Constructive Alps. Nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen prämieren das Bundesamt für Raumentwicklung der Schweiz (ARE) und das Amt für Umwelt des Fürstentums Liechtenstein nachhaltige Sanierungen und Neubauten im Alpenraum. In der Sonderausstellung Constructive Alps. Bauen für das Klima werden vom 20. November 2021 bis zum 15. Januar 2022 die Preisträ­ger des Wettbewerbs 2020 im Werkraumhaus präsentiert.

Die mit dem 2. Preis ausgezeichnete Montagehalle von Architekt Johannes Kaufmann für Werkraum Mitglied Zimmerei und Tischlerei Kauf­mann in Reuthe bildet dabei den Ausgangspunkt für eine nähere Betrachtung des Aspekts des kreislaufgerechten Bauens in der Praxis. Als Begleitprogramm bauen Handwerksbetriebe aus dem Bregenzerwald mit Lehrlingen ein mobiles Modul, das „Werkraumhäuschen“.

Eröffnung am Freitag, 19. November 2021, 18 Uhr, Werkraumhaus

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Alpinen Museum der Schweiz statt.

Mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.