Klang und Raum in Hittisau - Alte Instrumente. Neue Orte - Weiter gehts am 9. Jänner 2022

klang___raum.jpg

Das Kollektiv Klang und Raum ist ein Zusammenschluss von vier Musikschaffenden - Bianca Riesner, Heidrun Wirth-Metzler, Angelika Gallez und Martin Gallez.
Alle vier haben einen starken Bezug zum Bregenzerwald - durch die Wahl des Lebensmittelpunktes oder Verwandtschaft. Zusammen begehen wir neue Wege in der Konzeption von Konzerten.

Alte Instrumente
Wir sind spezialisiert auf historische Aufführungspraxis - das heißt wir verwenden Originalinstrumente, die zur Entstehungszeit einer Komposition gebräuchlich waren und kommen dadurch der Intention und
Klangvorstellung des Komponisten so nahe wie möglich. Dabei berufen wir uns auf jahrhundertealte Traditionen der Stilistik und Spieltechnik und lassen die Werke so erklingen, wie sie das Publikum damals gehört haben könnte…

Neue Orte
Gleichzeitig wollen wir geschichtsträchtige Stätten und die Vielfalt der Handwerkskunst im Bregenzerwald - ebenfalls eine Kultur mit jahrhundertealte Tradition - erforschen und eine Plattform geben. Daher lassen wir uns bei der Repertoiresuche von besonderen Orten im Bregenzerwald inspirieren, an denen die Konzerte dann auch tatsächlich stattfinden - sei es ein Handwerksbetrieb, ein Haus mit Geschichte oder ein Kraftort. Es entsteht eine echte Kooperation mit unseren Gastgebern, da diese im Rahmen unserer Veranstaltung sowohl ihre Arbeit, als auch die Geschichte und Besonderheiten dieses Ortes vorstellen. Das Publikum genießt so nicht nur einen anregenden Konzertabend, sondern erhält die Möglichkeit hinter die Kulissen eines Betriebs zu blicken und erhält einen Einblick in die Tätigkeitsfelder unseres Kooperationspartners.

Für unsere erste Saison haben wir vier solche Orte in Hittisau gefunden

Hittisau #1 - wachsen
30. Oktober 2021: Zimmerei Hermann Nenning

Hittisau #2 - strahlen
9. Januar 2022: Georg Bechter Licht

Hittisau #3 - besinnen
3. April 2022: Wendelinskapelle im Gfäll

Hittisau #4 - feiern
12. Juni 2022: Alpengasthof Höfle im Lecknertal

Unsere Pläne
In der nächsten Saison ziehen wir weiter zu einer neuen Gemeinde und schmieden gemeinsam mit den dortigen Kooperationspartnern wieder neue Pläne für interessante Veranstaltungen. Vielleicht ja sogar an Ihrem Standort?

Mehr Infos über uns und unsere Reihe ab September unter www.klangundraum.at, auf Facebook und Instagram.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.