Bildhauer Herbert Albrecht 94-jährig gestorben


Einer der renommiertesten Künstler Vorarlbergs ist am Wochenende im 95. Lebensjahr verstorben.

Einer der renommiertesten Künstler Vorarlbergs ist am Wochenende im 95. Lebensjahr verstorben.

Herbert Albrecht wurde im Februar 1927 in Au geboren. Er besuchte die Bildhauerklasse von Hans Pontiller in Innsbruck und studierte später bei Franz Santifaller, Herbert Boeckl und Fritz Wotruba in Wien. Zentrales Thema in seinem gesamten Schaffen, für das er mehrfach – unter anderem mit dem Internationalen Kunstpreis des Landes Vorarlberg – ausgezeichnet wurde, ist der Mensch.

Zu Albrechts bekanntesten Arbeiten gehören die in den Jahren 1959 bis 1962 geschaffene Monumentalplastik an der Eingangsseite der Klosterkirche Mehrerau in Bregenz, die Mutterfigur beim Autobahnrastplatz Frutz (1976), die Bronzeplastik beim Juridicum in Wien (1984)und die Bronzeskulptur am Bregenzer Hafen (2011).

Internationaler Kunstpreis

Erst vor einem Jahr wurde in Wolfurt, dem Wohn- und Atelierort von Herbert Albrecht, eine Bronzeplastik, der „Doppelkopf“, aufgestellt. Arbeiten in Stein sind in Vorarlberg und außerhalb des Landes vor mehreren öffentlichen Gebäuden zu erkunden.

(red)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.