Die Live-Konferenz mit Ergebnis in der Eliteliga


Admira Dornbirn spielt gegen Lauterach. Im Wälderderby trifft Rotenberg auf Egg. Leader Hohenems ist gegen Austria Lustenau II Favorit.

Admira Dornbirn spielt gegen Lauterach. Im Wälderderby trifft Rotenberg auf Egg. Leader Hohenems ist gegen Austria Lustenau II Favorit.

Der Liveticker vom Spiel Admira Dornbirn vs FC Lauterach

Klocker: „Können
etwas Großes erreichen“

Das besondere
Wiedersehen von den drei guten Freunden Klocker, Jakubec und Pircher rückt in
den Mittelpunkt. 

Es ist ein ganz besonderes Wiedersehen heute um 15.30 Uhr auf der Sportanlage Rohrbach in Dornbirn. Admira Langzeitcoach Herwig Klocker (55) und Lauterach Trainer Peter Jakubec (54) plus Cotrainer Hans Peter Pircher (57) verbrachten fast zwei Jahrzehnte gemeinsam zu den glorreichen Zeiten von Traditionsverein Hard die aktive und passive so erfolgreiche Laufbahn. Klocker spielte ab der Saison 1992 zuerst in der linken Abwehrreihe, der klassische Libero war damals Hans Peter Pircher und Peter Jakubec war linker Mittelfeldspieler. Ein Jahrzehnt spielte das Trio in Hard aktiv eine bedeutende Rolle. Der Meistertitel in der Regionalliga West mit Hard in der Saison 2001/2002 und das knappe Scheitern in der Relegation gegen Kapfenberg war das Sahnehäubchen. Zweimal wurde Hard mit dem Trio Klocker, Jakubec und Pircher Vizemeister in der Westliga. In den nächsten Jahren war „Jaki“ dann Trainer im Harder Waldstadion und Herwig Klocker war Libero und Kapitän der Mannschaft. Im Jahr 2009 beendete dann auch Klocker seine aktive Laufbahn und wechselte wie Jakubec ins Traineramt. „Die Zeit in Hard war sicher mein Highlight in der aktiven Karriere und bleibt ein Leben lang unvergessen“, so Herwig Klocker. Das alles zählt spätestens beim Anpfiff aber nicht mehr. Für 90 Minuten gibt es keine Freundschaft vom Trio. „Wir haben einen positiven Druck und können etwas Großes für den Klub und für die Mannschaft erreichen“, so Admira Dornbirn Erfolgscoach Herwig Klocker. Der Eliteliga-Aufsteiger hat fast dreimal so viele Zähler auf dem Konto als Lauterach. Admira Dornbirn stellt die zweitstärkste Abwehr der Liga. Mit Philipp Stoss (25) kommt ein starker Angreifer nach seiner Gelbsperre zurück in das Team. Lukas Bertignoll (31) fehlt wegen einer Verletzung am Rist. Admira Verteidiger Thomas Griesebner feiert seinen 34. Geburtstag und will gegen seinen Exklub Lauterach natürlich doppelt jubeln. „Wir müssen unsere Stärken einbringen, mutig und mit viel Aggressivität auftreten. Es wird aber verdammt schwer, Admira ist ganz klar das Überraschungsteam dieser Meisterschaft“, weiß Peter Jakubec um die Schwere der Aufgabe. Übrigens: Der derzeit vereinslose Exprofi Maurice Mathis (22) trainiert seit zwei Wochen in Lauterach mit und hält sich dort fit.

Der Liveticker vom Spiel Hohenems vs Austria Lustenau Amateure

Hohenems ist klarer Favorit, aber Austria Lustenau Amateure will überraschen

Erster gegen den Tabellenletzten heißt es heute um 16 Uhr im Stadion Herrenried. Der Spitzenreiter Hohenems ist gegen die zweite Kampfmannschaft von Austria Lustenau der klare Favorit. Es ist auch das Duell der besten Offensivabteilung und Abwehr gegen die schlechteste Angriffsreihe und Verteidigung. Die Grafenstädter wurden in den letzten Wochen seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und stehen nun auf Platz eins. Sechs Siege und zwei Remis hat die Truppe um Trainer Goran Milovanovic zuletzt geholt. Besonders der Führende in der Torschützenliste Maurice Wunderli (24) mit seinen 18 (!) Treffern machte öfters den Unterschied aus. Aufatmen im Lager von Ems: Der starke Außenbahnspieler Dominik Fessler (22) meldet sich kurz vor seinem 23. Geburtstag nach seiner langen Verletzungspause wieder zurück. Einzig Tim Wolfgang (24) fehlt bei Topfavorit wegen einer Knöchelprellung. „Wir werden das Spiel gegen die Austria Amateure nicht auf die leichte Schulter nehmen und sie nicht unterschätzen. Wir müssen unser Spiel durchziehen und die Chancen verwerten“, so VfB-Coach Milovanovic. An seinem 64. (!) Geburtstag will sich Austria Lustenau Amateure Trainer Michael Kopf ein schönes Geschenk machen und für eine Sensation sorgen.

Der Liveticker vom Wälderderby FC Rotenberg – FC Egg

Rotenberg will die Wälder Nummer eins bleiben

Die letzten drei Jahre, zwei Saisonen davon in der Eliteliga plus eine Meisterschaft in der Regionalliga West, war der FC Rotenberg die Nummer eins in der Region Bregenzerwald. Das erste Wälderderby gegen Aufsteiger Egg hat das Team um Trainer Jürgen Maccani (40) vor zweieinhalb Monaten knapp mit 3:2 für sich entschieden. Nun treffen Rotenberg und Egg am Samstag um 16 Uhr in Lingenau und am Nationalfeiertag am 26. Oktober in Egg (VFV Cup, 4. Runde) in zwei Wochen gleich nochmal zwei Mal aufeinander. Für Spannung ist auf alle Fälle gesorgt. Rotenberg hat aus den letzten vier Begegnungen im laufenden Bewerb zwei Siege und zwei Remis geholt, Egg entpuppte sich als auswärtsstart und hat die letzten beiden Partien beim Neuling Admira Dornbirn (1:0) und Lauterach (3:1) gewonnen und spielt auf fremden Platz einfach großartig auf. „Es wird eine offene Partie. Die Tagesverfassung gepaart mit Spielglück sowie die bessere Abwehrreihe wird das prestigeträchtige Wälderderby für sich entscheiden“, kennt Rotenberg Trainer Jürgen Maccani das Erfolgsrezept. Die verletzungsbedingten vier Langzeitausfälle mit Elvis Alibabic (27), Paulo Victor (25), Marc Nussbaumer (21) und Marcel Maldoner (30) tun Rotenberg verdammt weh. Bei Egg kommt der zuletzt gelbgesperrte Abwehrchef Alexandar Petkovic (25), der seinen 26. Geburtstag feiert, wieder in die Startelf zurück. Ungewiss ob Eigenbau Jonas Köb (22/fehlte zuletzt aus beruflichen Gründen) und Mittelfeldakteur Clemens Olsen (28) dem Tabellenzehnten Egg wieder zur Verfügung stehen. Rotenberg als Siebenter hat vor dem Anpfiff fünf Punkte mehr auf dem Konto und will die Aufwärtstendenz fortsetzen.

FUSSBALL
IN VORARLBERG

VN.at
Eliteliga Vorarlberg 2021/2022

Internet:
www.vn.at /ressort/eliteliga

15. Spieltag

SC Admira Dornbirn – Intemann FC Lauterach
heute

Sportanlage Rohrbach,
15.30 Uhr, SR Özgür Akbulut Hinspiel: 1:0 Livestream VN.at

World-of-Jobs VfB Hohenems – SC Austria Lustenau
Amateure heute

Stadion Herrenried, 16
Uhr, SR German Böckle Hinspiel: 6:0 Livestream VN.at

Zima FC Rotenberg – FC Brauerei Egg heute

Waldstadion Lingenau,
16 Uhr, SR Daniel Bode Hinspiel: 3:2 Livestream VN.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.