Mellental: Hier brennen die Reste der historischen Alp-Häuser

Alp-Ensemble könnten noch stehen. Jagdpächter war bereit, die Bauten zu erhalten. Keine Einigung erzielt.

Aufregung im Mellental: Alphaus-Ensemble abgerissen und verbrannt

Eine Wasserleitung, Reste der Bruchsteinmauerwerke: Letzte Woche wurden zwei Alpgebäude der Hauseralpe abgerissen und verbrannt. Eine Abbruchanzeige gab es nicht.

hausermig2-1-1024×576.jpg

Polizeieinsatz nach Abbruch zweier historischer Alpgebäude: Architekt Hermann Kaufmann entsetzt über Verlust.

Mellau Eine Wasserleitung und Reste der Bruchsteinmauerwerke sind stille Zeugen der Zerstörung eines außergewöhnlichen Alphaus-Ensembles im Bregenzerwald. Die holzverschindelten Baukörper: an anderer Stelle im Naturschutzgebiet verbrannt. Es seien vollendete Tatsachen geschaffen worden, beklagt der Mellauer Bürgermeister Tobias Bischofberger.

Trotz Anzeigepflicht wurden die Alpgebäude an der Gemeinde vorbei abgerissen. Der Ortschef hat Polizei und Behörden alarmiert. VN/Gasser

mauer.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (7)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Mus ich dich enttäuschen leider nur 2. weil du könntest den Kurz ersetzen.

  • Als Dummheit gerufen hat warst du mit Sicherheit die Nr. 1. Sonst gib deinen wirklichen Namen bekannt.

  • Wenn Metzler im Spiel ist, dann geht es nur ums Geld. Alternatives Grundstück für die Wälderhalle, hier gibt es sicher noch Förderung von der Landwirtschaftskammer.

  • Darf man wissen welche Einigung hier nicht erzielt wurde und zwischen wem? Ging es hier wieder einmal “nur” ums Geld?

  • Da werden an die Herren der Behörde geförderte Fleisch und Käse Pakete verteilt und alles wir mit ein wenig Geldeinsatz geregelt. Wenn man gefragt hätte wäre dies nicht möglich gewesen.
    Die Bauern haben mit der schwarzen Regierung Narrenfreiheit.

  • Das ist einfach eine gefühlslose Sauerei.
    Bin oft mit dem Rad vorbei gefahren und extra stehen geblieben und diese wunderbaren Gebäude bestaunt. Dann noch die Aussage, nichts gewusst zu haben, auf diese Strafe bin ich ja gespannt ???????

  • Schweinerei!