Sichere Wintersaison mit klaren Regeln

layout_set_logo3.pngTourismuslandesrat begrüßt Vorgaben von Bundesseite für den Winter: „Bündel an Maßnahmen sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit“

Bregenz (VLK) – Die neuen Vorgaben für den Wintertourismus basierend auf dem 3-Stufen-Plan der Bundesregierung werden von Vorarlbergs Tourismuslandesrat Christian Gantner ausdrücklich unterstützt. „Es wird eine sichere Wintersaison mit klaren Regeln geben“, betont der Landesrat. „Ich bin froh, dass jetzt zeitgerecht für Gäste und Betriebe Planbarkeit herrscht. Damit, und mit dem bewährten ‚Winterkodex Vorarlberg‘ wird es möglich sein, in Vorarlberg ein unbeschwertes Urlaubserlebnis anbieten zu können“, so Gantner.

„Sicherheit wird auch in diesem Winter die entscheidende Währung sein“, macht der Vorarlberger Tourismusreferent mit Blick auf die von Bundesseite festgelegten Maßnahmen deutlich. Vorarlberg könne dabei auf wesentliche Startvorteile bauen, um den Urlaubsgästen ein hohes Sicherheitsgefühl vor Ort zu geben. Das sind zum einen die guten Erfahrungen als „Modellregion“ und zum anderen die Vorarbeit, die bereits mit dem „Winterkodex Vorarlberg“ geleistet wurde. „Wir haben als einzige Urlaubsregion zusammen mit allen Tourismus-Akteuren eine solche umfassende Sicherheitsstrategie entwickelt“, erinnert Gantner.

Die neuen Regelungen im Überblick:
•    In der Gastronomie und Beherbergungsbetrieben wird es keine reduzierten Sperrstunden, Kapazitätsbeschränkungen oder Abstandsregelungen geben.
•    Für Seilbahnen gilt ab Beginn der Wintersaison die 3-G-Regel und das verpflichtende Tragen einer FFP2-Maske.
•    Après-Ski wird, gleichgesetzt zur Nachtgastronomie, mit der 2-G-Regel (geimpft oder genesen) möglich sein.
•    Für Advent- und Weihnachtsmärkte als Gelegenheitsmärkte, gilt die 3-G-Regel.

Alle weiteren Informationen sowie der umfassende Leitfaden sind auch unter www.sichere-gastfreundschaft.at abrufbar.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (4)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.