Komot nimmt Fahrt auf mit Kultur und Gastronomie

Vorzeigeprojekt in Bezau ist endlich komplett und stellt sich in Etappen vor.

Bezau. Mit einem Vorzeigeprojekt in Sachen Nachhaltigkeit haben der Architekt Ralph Broger und Zimmerer Kaspar Greber nicht nur einen Blickfang am Ortseingang von Bezau geschaffen, sondern auch aufgezeigt, wie man alte Bausubstanz wiederverwenden und zudem durch Verdichtung vorhandene Flächen durch Aufstockung und einen Zubau optimal nutzen kann.

Corona hat viel vereitelt

„Wir hätten unser Projekt gerne in angemessener Form der interessierten Öffentlichkeit präsentiert“, so Planer Ralph Broger im Gespräch mit der VN-Heimat. Die Corona-Einschränkungen haben ein solches großes Eröffnungsfest leider verhindert. Im Rahmen des goldenen Sonntags im Vorjahr konnte zwar die Bregenzerwälder Außenstelle des Vorarlberger Landeszentrums für Hörgeschädigte vorgestellt werden, es war jedoch eine Eröffnung auf Sparflamme.

Take away statt Gastlichkeit

Noch kurioser gestaltete sich die „Eröffnung“ der Gastronomie: Mitte Jänner luden Stefan Jazbec und Cincy Willam ein – nicht zu gemütlicher Gastlichkeit in ihr neues Café/Bistro, sondern davor. Die beiden hatten ihren Food Truck „The Falling Cow“ auf dem Vorplatz positioniert und starten mit Take Away. Mit dem Food Truck, den die beiden vor gut zwei Jahren in Betrieb genommen haben, wurde von seinem Standort bei der Alten Säge auf den Komot-Vorplatz verlegt und versorgte die Kunden eben mit „Essen zum Abholen“.

Endlich Normalisierung

Weitere vier Monate später konnte endlich das Bistro eröffnet werden, die beiden hatten das Team mit den neuen Partnern Kathrin Sowa und Mirko Hofmann verstärkt. Bezogen sind inzwischen auch die 16 Wohnungen und die weiteren Geschäfte – Glanzstück, Physiotherapie, Herburger-Reisen und VUX-Versicherungsagentur – und aktuell wird die gesamte Komot-Eröffnung für Anfang Oktober angepeilt. „Wenn wir – so wie im Vorjahr – statt des Gallomats wieder die herbstliche Flaniermeile organisieren“, kündigt Theresia Fröwis seitens witus an.

Ausstellung im Stud!o_8

Bereits Anfang September findet im Komot eine Ausstellung zum Thema „Die Befriedigung des Voyeurismus“ statt. Nicole Scheffknecht hat dazu Gottfried Bechtold, Julia Fuchs und Bardh-I Rafet Jonuzi-T, einen aus dem Kosovo stammenden und seit rund 20 Jahren in Vorarlberg lebenden und arbeitenden Künstler eingeladen. Die Ausstellung wird am Donnerstag, 2. September, um 19 Uhr, eröffnet und ist anschließend bis zum 8. September zu sehen. STP

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.