Mittelschule Egg bei Steurer Installationen zu Besuch

steurer.jpg(WB)Vor kurzem hatte Werkraum Mitglied Steurer Installationen/Energietechnik die Mittelschule Egg zu Besuch. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Kurt Häusler konnten sich die 21 Schüler:innen beim Werknachmittag in installationstechnischen Arbeiten probieren, bevor es am Ende noch einen kleinen Geschicklichkeitswettbewerb zu den erlernten Arbeiten gab.

„Der Werknachmittag ist eine gute Möglichkeit ein konkretes Berufsbild des Installations- und Gebäudetechnikers zu vermitteln. Durch das Werken mit den berufsnahen Materialien kann jede:r für sich testen und herausfinden, ob die Arbeiten den individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechen.“ (Siegfried Steurer)

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Werkraum Bregenzerwald sind die Nachwuchsaktivitäten. In den Schulen, den Mitgliedsbetrieben und im Werkraumhaus gibt es Projekte für jede Altersgruppe – angefangen im Kindergarten über die verschiedenen Schulstufen bis hin zur Ausbildung. Den Kindern und Jugendlichen wird so von Beginn an die Bedeutung einer regional verwurzelten Handwerkskultur näher gebracht und ein starkes Zeichen einer gesellschaftlichen Verantwortung für das langfristige Überleben des Handwerks in der Region gesetzt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.