Biotopexkursion in Mellau Insektenvielfalt am 7. August

biotop-4-3-100413380423-1338×1004.jpgAufgrund des krankheitsbedingten Ausfalles des Exkursionsleiters muss der Termin auf 07. August 2021 verschoben werden. Weitere Zusatzinfos “eingetroffen”…

Die heimliche Währung der künftigen Landschaft

Was für naturnahe gesunde Wälder gilt, trifft auch allgemein für Tiergemeinschaften zu – eine große Vielfalt an Arten garantiert die Stabilität des Systems. Von den weit über 40.000 Insektenarten Österreichs dürften knapp die Hälfte auch in Vorarlberg zu finden sein – noch! So erbrachten Erhebungen an der nahegelegenen Kanisfluh das Vorkommen von fast 1000 Schmetterlingsarten und wenigstens 125 Wildbienenarten.

Den Blütenbesuchern, insbesondere den Wildbienen, wird bei Schönwetter in der Umgebung der Roßstellenalpe nachgespürt. Sollte das Wetter nicht mitspielen, ist das Ziel der Exkursion die nahegelegene Bregenzerache mit ihrem hochwertigen Uferlebensräumen.

Wir fertigen bei der Biotopexkursion Fotos an. Ausgewählte Fotos werden zur Darstellung unserer Aktivitäten unter www.vorarlberg.at/biotope veröffentlicht.

Datum:
Samstag, 07.August 2021, 10.00 bis ca. 13.00 Uhr
Treffpunkt: Talstation Bergbahnen Mellau (Fahrtkosten der Bahn werden von der Gemeinde Mellau übernommen)

Leitung: Timo Kopf
Mitzubringen: Festes bzw. wasserabweisendes Schuhwerk, Wetterschutz, ggf. Fernglas und Lupe, Jause und Getränke nach eigenem Bedarf

Jede/r ist herzlich eingeladen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt.
Die zum Zeitpunkt geltenden COVID-19 Verhaltensregeln sind einzuhalten.

vol.at/ ©Foto: Timo Kopf/Stadt Hohenems

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.