Schülerstühle als Designobjekte

Sibratsgfäller Volksschüler gestalten alte Schulstühle zu einzigartigen Sitzmöbeln um.

Sibratsgfäll. „Was tun mit alten Schülerstühlen?“ Diese Frage beschäftigte die Klassenlehrerin Irmgard Scheffknecht und die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Stufe der Volksschule Sibratsgfäll im Werkunterricht, nachdem die Volksschule neue Klassenzimmermöbel bekommen hatte. Statt die alten Schülerstühle auf dem Dachboden verstauben zu lassen, sollten sie zu Design-Objekten umgestaltet werden.

Kreativ und handwerklich geschickt

Mit der in Sibratsgfäll wohnenden Künstlerin Ronja Svaneborg wurden die Ideen verwirklicht. Unter ihrer Anleitung setzten sich die Kinder zuerst mit der Funktion und dem Design von Schülerstühlen auseinander. Dann gestalteten sie mit Unterstützung der Künstlerin und der Klassenlehrerin an mehreren Nachmittagen ihren persönlichen Design-Stuhl. Kreativ und handwerklich geschickt brachten die Schüler Kopf- und Fußstützen an, wickelten Bänder und Wolle um Lehnen und Sitzflächen und malten sie bunt an. So wurden aus uniformen, braunen Schülerstühlen einzigartige Sitzmöbel zum Chillen, Klavierspielen oder Lesen. Der „Vorarlberger Kulturservice“ fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kulturschaffenden und konnte für dieses Projekt gewonnen werden.

Eigene Ausstellung

Bei der Ausstellung im ehemaligen Gasthaus Nußbaumer zeigten sich Eltern und Gäste begeistert. Dazu konnte man von allen Schülern der Volksschule Sibratsgfäll Zeichnungen und Malereien, die im vergangenen Jahr entstanden waren, bewundern. Im Anschluss genossen die Besucher das gemütliche Zusammensein bei einem Büffet, das von den Eltern der Schüler gezaubert wurde. ME
s2.jpgs3.jpgs4.jpgs11.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.