Inflation in Vorarlberg um 2,9% gestiegen

layout_set_logo7.pngAktueller Bericht der Landesstelle für Statistik weist für Vorarlberg im Mai eine Inflation von 2,9 Prozent aus

Bregenz (VLK) – Der Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex für Mai 2021 beträgt 147,9 Punkte (vorläufiger Wert) und ist gegenüber dem Vorjahr um 2,9 Prozent gestiegen, teilt die Landesstelle für Statistik im aktuellen Bericht mit. Im Vergleich zum Vormonat April 2021 ist das Preisniveau geringfügig um 0,3 Prozent angewachsen. Die endgültigen Indexpunkte für den April 2021 sind unverändert. Hauptverantwortlich für die Inflation im Mai gegenüber dem Vorjahr waren laut Bericht deutliche Preisschübe, insbesondere bei Treibstoffen, aber auch bei Nahrungsmitteln, Möbeln und Bekleidungsartikeln.

Vor einem Jahr lagen die Treibstoff- und Energiepreise noch auf einem deutlich niedrigeren Preisniveau. Mittlerweile haben die Preise angezogen, was sich in der erhöhten Inflation von derzeit 2,9 Prozent niederschlägt. Das ist ein Plus von 1,0-Prozent-Punkte zum April 2021 mit 1,9 Prozent.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.