LR Gantner: „Rückgang bei kostenlosen Corona-Testungen“

layout_set_logo3.pngSicherheitslandesrat sieht Zusammenhang zwischen Impffortschritt und sinkenden Testabnahmen: „Binnen sieben Tagen über 285.000 Testungen“

Bregenz (VLK) – Der Impffortschritt in Vorarlberg macht sich zunehmend bei der Nachfrage nach Testmöglichkeiten bemerkbar. Wie Sicherheitslandesrat Christian Gantner informiert, wurden in der Vorwoche deutlich weniger kostenlose Corona-Testungen durchgeführt. Von Montag, 7. Juni bis Sonntag, 13. Juni 2021, ist das Testangebot über 285.000 Mal in Anspruch genommen worden. „Mit einem Minus von knapp 64.500 Tests verringerte sich deren Gesamtzahl gegenüber der Vorwoche um rund 22 Prozent“, berichtet Landesrat Gantner

Laut Sicherheitsreferent Gantner sei auch weiterhin von einer tendenziell rückläufigen Testnachfrage auszugehen: „Dafür sorgt unter anderem der rasante Impffortschritt im Land. Schließlich entfällt ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung vorübergehend bis zur Zweitdosis die Testpflicht“. Seinen Dank richtet der Landesrat einmal mehr an die engagierten Teams in den Teststraßen. Der Bevölkerung dankt Gantner für die hohe Testbereitschaft.

Von den insgesamt 285.099 registrierten Testungen der Vorwoche wurden 100.300 an Vorarlberger Schulen durchgeführt. Hinzu kommen Testungen in den heimischen Apotheken bzw. durch Apothekenpartner mit 43.188 Testungen und 7.519 Betriebstestungen in Vorarlberger Unternehmen. 46.499 Antigentests sind in der Vorwoche von medizinisch qualifiziertem Personal in Teststraßen abgenommen worden (Minus von rund 11.000), 22.318 Testungen waren Selbsttests in Teststraßen unter Aufsicht (Minus von über 12.000). Die Zahl der im Landessystem registrierten Selbsttests (sog. „Wohnzimmertests“) lag bei 65.275 (Minus von über 10.000).

114 Gratis-Testmöglichkeiten in Vorwoche
In der Vorwoche standen der Vorarlberger Bevölkerung landesweit insgesamt 114 Gratis-Testmöglichkeiten zur Verfügung. Konkret wurde in sieben Landes- bzw. 64 Gemeinde-Teststationen gratis getestet, außerdem in weiteren vier Teststationen, die das Österreichische Bundesheer in Kooperation mit dem Land Vorarlberg betreibt und in 39 Apotheken bzw. Teststationen von Apotheken-Partnern. Zusätzlich haben private Unternehmen Tests gegen Bezahlung angeboten.

Unkomplizierte Testanmeldung
Eine Corona-Testung lässt sich weiterhin unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet unkompliziert buchen. Im Portal können bereits vereinbarte Testtermine einfach storniert bzw. verschoben werden. Alternativ ist weiter auch eine Anmeldung über die kostenfreie Hotline-Nummer 0800/201-360 möglich.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.