Re.Fashion.Week - Umweltwoche 2021 - Bericht und Bilder

umweltwoche-7.jpgDie Idee für die Aktionen in der Umweltwoche vom 31. Mai bis 5. Juni entstand als Initiative des e5 Team gemeinsam mit den Caritas Jugendbotschaftern.

Dies sind 14-22-jährige junge Frauen aus unseren Vorarlberger Gemeinden, die sich mit großem Engagement nicht nur für die UN-Kinderrechte einsetzen, sondern auch für das Erreichen der von der UNO vorgegebenen nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG’s) zum Schutz unseres Planeten, der Menschen, Tiere und Natur.

Es sind Maßnahmen zum Klimaschutz, nachhaltige Gemeinden, saubere & bezahlbare Energien, sauberes Wasser, Leben in den Meeren, nachhaltigem Konsum & Produktion, Gesundheit & Wohlergehen, Bildung, menschenwürdige Arbeit, keine Armut, Geschlechtergerechtigkeit und Frieden. Diese SDG’s bzw. die bunten Würfel mit den Botschaften für diese Ziele standen in der Umweltwoche in den Schaufenstern der Hittisauer Geschäfte.

Der Start der Umweltwoche fand in der Mittelschule Hittisau und einem Wasserworkshop statt. Dazu wurden Themen wie das Wasservorkommen auf der Erde, Wasser ist ein Menschenrecht, die Wasseraufteilung auf der Erde, Privatisierung von Wasser sowie Beispiele des täglichen Gebrauchs und der persönliche Wasserverbrauch diskutiert.

Der Dachboden des Goldenen Adlers wurde von Donnerstag bis Samstag zu einem „Pop.up.Store“ – Kleidertauschladen für Jugendliche umgestaltet. Anstelle des Kaufs von neuen Kleidungsstücken war hier der Anreiz vom Tausch, um so der „Fast Fashion Industrie“ und der immer kürzeren Zyklen der Mode entgegenzuwirken. Besucher*innen freuten sich über neue Kleidungsstücke und das Inventar sowie die übrigen Kleidungsstücke konnten erfreulicherweise an das e5 Team Doren für den nächsten Kleidertausch übergeben werden.

Viele wunderten sich was die Plastiktiere an drei Tagen auf dem Dorfplatz zu suchen hatten. In erster Linie ging es um Bewusstseinsbildung in den Schulen und wie viel Abfall tagtäglich bei uns zuhause anfällt. Plastik ist leicht, billig, praktisch und langlebig. Kunststoff zersetzt sich nicht, sondern zerfällt in immer kleinere Teilchen. Mittlerweile wurde Mikroplastik in den entlegensten Teilen der Erde und auch in den Körpern von Menschen & Tieren nachgewiesen.

Die weltweite Plastikproduktion ist innerhalb der letzten 75 Jahre um fast 20.000 % gestiegen. Wenn wir keine Alternativen anbieten und „bewusst konsumieren“, werden wir im Jahr 2050 weltweit unglaubliche 1.000 Mio. Tonnen Plastik produzieren. In Österreich fallen pro Jahr rund 900.000 t Kunststoffabfälle an. Diese werden zu 71 % thermisch verwertet. Rund 28 % werden recycelt und 1 % wird mit sonstigen Abfällen deponiert. Damit sind wir in Österreich bereits gut unterwegs, allerdings sollten wir noch stärker beim Vermeiden ansetzen.

Die Volksschulen Hittisau, Krumbach, Lingenau sowie die Mittelschulen Hittisau und Lingenau haben beim Projekt „Drastic-Plastik“ der Jugendbotschafter mitgewirkt und Plastik-Tiere gebaut. Im Unterricht wurde der Plastikkonsum sowie auch die Abfallproblematik besprochen und diskutiert. Die Schüler*innen brachten von zu Hause den Plastikabfall mit. Aus dem wurden die tollen Kunstwerke erschaffen. Die Schüler*innen waren besonders stolz und so besuchten viele Kinder mit ihren Eltern/Großeltern den Hittisauer Dorfplatz während der Umweltwoche. Ein großartiges Dankeschön an die beteiligten Schulen mit ihren Pädagogen sowie den Kindern für ihr Mitwirken.

Weitere Highlights in der Umweltwoche waren: Die Exkursion der Naturpark Ranger in Krumbach „Wie hängen die beiden Lebensräume Wald und Moor mit dem Klimawandel zusammen?“, die Bücherei hatte eine schöne Auswahl an Büchern zum Themenkreis Nachhaltigkeit und Upcycling zum Ausleihen bereit, es gab eine Fast Fashion Ausstellung sowie eine Aktion im Weltladen für mehr Bewusstsein für den Fairen Handel. Das engagierte Team von s’KrimsKrams hatte am Freitag & Samstag einen Stand vor dem Weltladen, damit gut-erhaltenen Alltagsgegenstände ein zweites Leben erhalten, um Müll zu vermeiden. Mit dem Erlös werden Hilfsprojekte unterstützt. Der Upcycling Nähworkshop und die Recycled-Plastic-Fashion Modenshow des Borg Egg mussten leider verschoben werden.

Mit diesen wichtigen Themen wollten wir vom e5 Team in der Umweltwoche 2021 Bewusstsein & Aufmerksamkeit schaffen. Denn die Erde ist unser gemeinsamer Lebensraum und der Klimawandel eine unserer größten Bedrohungen. Unser Handeln heute entscheidet darüber, wie die Welt, in der wir und unsere Familien leben, in Zukunft aussehen wird.

Plastik-Fakten:
Seit 1950 wurden 8,3 Milliarden Tonnen Kunststoff erzeugt. Nur 600 Millionen Tonnen davon wurden recycelt.

Jeder Österreicher/ jede Österreicherin produziert pro Jahr ca. 33 kg Plastikabfall.

Bisphenol A (BPA) ist ein chemischer Stoff, der dem Plastik hinzugefügt wird. Dieser Weichmacher kann im schlimmsten Fall zu Krebs, Herzkreislaufproblemen, Asthma, Unfruchtbarkeit, uvm. führen. Dieser Stoff ist jetzt schon in unserem Körper nachweisbar.

Jede/r Schülerin verbraucht in Österreich im Schnitt pro Jahr 180 Plastikflaschen. Das sind 5,4 kg Altstoff.

Alle höheren Schulen in Österreich produzieren jährlich über 6 Mio. PET-Flaschen Abfall!

Es dauert bis zu 500 Jahre bis Kunststoff in Mikroplastik zerfällt und nicht mehr sichtbar ist.

Mehr als 100 Mio. Tonnen Plastikabfall treiben im Meer umher!

2050 wird 3x mehr Plastik im Meer schwimmen als es Fische geben wird!

In vielen Regionen der Ozeane gibt es bis zu 60x mehr Plastikpartikel als Plankton.

Jährlich sterben mehr als 100.000 Meerestiere an einem langsamen Tod, da sie Plastik fressen und dadurch verhungern bzw. sich daran innerlich verletzen oder sich darin verfangen.

Plastikpartikel und Giftstoffe akkumuliert in Meeresfrüchten kommen wieder auf unseren Teller und damit in unseren Körper!

Eine Tube Zahnpasta kann bis zu 10 % Mikroplastik enthalten!

Nur 11 von über 100.000 in der Plastikproduktion eingesetzten Substanzen wurden in den letzten 10 Jahren genauer analysiert - www.plasticfree-challenge.com.

Die Kunststoffindustrie macht jährlich über 800 Mrd. € Umsatz und hat deshalb eine starke Lobby.

DANKE
Ein Herzlichen DANK unseren Unterstützer*innen, Mitwirkenden und beteiligten Akteur*innen!

Gemeinde Hittisau, Raiba Hittisau, Sparkasse Hittisau, e5 Team, Jugendbotschafter und den Hittisauer Jugendlichen, Goldener Adler, Südwind, allen Volks- und Mittelschulen, Borg Egg, Frauenmuseum, Naturpark Nagelfluhkette, Bücherei, Boutique Courage, Vielfalt Handel, Loni, Sport Spettel, s`KrimsKrams, Weltladen, Aarden.eU.

Bericht: e5 Team Caroline Jäger & Marion Maier

umweltwoche-1.jpgumweltwoche-2.jpgumweltwoche-3.jpgumweltwoche-4.jpgumweltwoche-5.jpgumweltwoche-6.jpgumweltwoche-8.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.