Vorarlberger Umweltwoche macht heuer doppelt Spaß

borretsch.jpg        Über 100 spannende Veranstaltungen und 10 Tage buntes Online-Programm

·         Von 28. Mai bis 6. Juni

Die Vorarlberger Umweltwoche bringt in diesem Jahr ihr vielfältiges Angebot direkt in die Wohnzimmer und in alle Regionen des Landes. Über 100 Präsenzveranstaltungen liefern von 28. Mai bis 6. Juni spannende und freudvolle Anregungen, Neues zu entdecken und unsere schöne Umwelt zu erleben. Gleichzeitig lädt ein buntes Online-Programm dazu ein, jeden Tag ein neues Thema im Internet zu erkunden.

Die Vorarlberger Umweltwoche findet in diesem Jahr zum zwölften Mal statt. Sie ist seit Jahren ein Schaufenster der Umweltaktivitäten, die das ganze Jahr über in Vorarlberg stattfinden. „Die Umweltwoche liefert wichtige Impulse, über das eigenen Handeln nachzudenken“, betont die Präsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann bei der Auftakt-Pressekonferenz zur Vorarlberger Umweltwoche am Freitag im Gemeinschaftsgarten Niederbahn in Dornbirn.

„Oft ist es ganz einfach, etwas zu verändern und einen Beitrag zu einem wertschätzenden Umgang mit unseren Ressourcen zu leisten. Nur ist uns das vielleicht gar nicht bewusst“, gibt sie zu bedenken. Die Umweltwoche liefere dazu die passenden Anregungen und Aha-Momente.

„Über 100 Präsenz-Veranstaltungen stehen in diesem Jahr auf dem Programm“, freut sich Bürgermeister Rainer Siegele, Präsidiumsmitglied des Vorarlberger Gemeindeverbands. Das Angebot reicht dabei von Biotop-Exkursionen, Kräuterwanderungen und Waldbaden über Repair-Cafés bis hin zu Kleidertauschparty, Bilderbuch-Kino und einer Spiele-Rallye. Er sei auch zuversichtlich, dass die Veranstaltungen in der momentan überschaubaren Corona-Infektionslage unter Einhaltung der geltenden Bestimmung und Hygienemaßnahmen stattfinden können. Dennoch empfiehlt Siegele kurz vor der Veranstaltung noch einmal den Umweltkalender unter www.umweltv.at/umweltveranstaltungen zu konsultieren „Die Informationen auf der Webseite werden stets aktuell gehalten“, sagt Siegele.

10 Umwelttage für mich auf www.umweltv.at/umweltwoche und in den sozialen Medien

Im vergangenen Jahr hat der Vorarlberger Gemeindeverband gemeinsam mit den Gemeinden und den Partnerinnen und Partnern der umweltv-Plattform zum ersten Mal ein Online-Programm für die Vorarlberger Umweltwoche konzipiert. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhielt die erste „Online-Umweltwoche“ großen Zuspruch. „Wir wollen dieses Modell deshalb auch in diesem Jahr fortsetzen, allerdings zusätzlich zu den Präsenzveranstaltungen“, informiert Siegele.

Von 28. Mai bis 6. Juni können Interessierte auf www.umweltv.at/umweltwoche, auf Facebook und auf Instagram unter umweltv jeden Tag ein anderes Thema erkunden. Unter dem Motto „10 Umwelttage für mich“ erhalten sie wertvolle Tipps und nützliche Anregungen, wie man im Alltag etwas für die Umwelt tun und gleichzeitig seine Lebensqualität steigern kann. „Das Ganze ist natürlich unterhaltsam. Es gibt etwa ein Quiz zu Gesundheit und Umwelt, eine Online-Veranstaltung zum Thema Abfall, einen Tag des Fahrrads und vieles mehr“, gibt Siegele einen Einblick in das Online-Programm.

Wir alle sind gefordert“

„Der Schutz der Umwelt und des Klimas ist eine globale Aufgabe, aber sie beginnt bei jeder und jedem Einzelnen von uns“, zeigt sich Umweltlandesrat Johannes Rauch überzeugt. „Wir alle tragen dazu bei, unseren wunderschönen Lebensraum zu erhalten sowie die Umwelt und damit die natürlichen Lebensgrundlagen unserer Kinder und Enkel zu schützen.“ Die Vorarlberger Umweltwoche ist dabei nur eine von unzähligen Veranstaltungsreihen, die in den nächsten Tagen rund um den Globus stattfinden. „Rund um den Weltumwelttag am 5. Juni beschäftigen sich 150 Staaten und viele Millionen Menschen bewusst mit der Umwelt und setzen so ein kräftiges Zeichen für die Zukunft“, erläutert der Umweltlandesrat den internationalen Kontext.

Insektenvielfalt und –anzahl nimmt deutlich ab

Ein wichtiges Thema im Umweltschutz ist die Insektenvielfalt. „Von der kleinen Grünoase auf dem Balkon bis hin zur Wildblumenwiese im Garten – für die Insekten ist jeder Beitrag wertvoll“, verweist Andrea Kaufmann auf die vielen Möglichkeiten, Wildbienen, Schmetterlingen und anderen blütensuchenden Insekten einen Lebensraum zu bieten. Im Gemeinschaftsgarten Niederbahn, in dem 31 Pächterinnen und Pächter aus der unmittelbaren Umgebung ihren grünen Daumen ausleben dürfen, ist deshalb auch das Dach des Gemeinschaftshauses ökologisch begrünt.

Die Bedeutung von Insekten verdeutlicht Katrin Löning vom Österreichischen Ökologie-Institut in Vorarlberg: „Wir brauchen Insekten als Grundlage für einen funktionierenden Naturhaushalt. Sie sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Nahrungskette.“ Seit Jahren gehe die Anzahl und Vielfalt an Insekten allerdings zurück, was Anlass zur Besorgnis sei. Langzeitstudien gibt es beispielsweise aus mehreren Regionen Deutschlands. „Sie belegen, dass über 70 Prozent der Arten zurückgegangen sind, darunter etwa Wildbienen, Schmetterlinge oder Zikaden“, betont Löning. Den Insekten setze die intensive Nutzung der Landschaft zu. In Siedlungen seien die vielen Flächenversiegelungen und monotone Rasenflächen ohne Blumen ein Problem.

Stauden im Winter für Insekten stehenlassen

Dem zu begegnen sei eigentlich einfach. „Mit heimischen Pflanzen in Pflanztrögen auf dem Balkon, im Garten oder auf dem Dach können wir vom Frühjahr bis in den Herbst ein gutes Nahrungsangebot für Insekten schaffen“, zählt Löning die Möglichkeiten zur Unterstützung der Insekten auf und hat auch gleich noch zwei Tipps: „Lassen Sie über den Winter ein paar Stauden wie Königskerzen, Disteln oder Natternkopf stehen. Darin nisten Wildbienen und Schmetterlinge sehr gerne. Auch Asthaufen, Altholz, offener Boden und ungestörte Sandhaufen sind wichtige Nistplätze. Manchmal kann Nichtstun eben auch etwas Gutes bewirken.“

Vorarlberg entdecken mit dem VVV-Umweltwochenticket um 15 Euro

Wenn es um das Thema Umwelt geht, spielt auch der Verkehr eine große Rolle. Die Umweltwoche soll deshalb auch dazu anregen, den Umstieg auf Bus und Bahn einmal auszuprobieren. „Das VVV-Umweltwochenticket kostet nur 15 Euro. Ab Kaufdatum fährt man damit sieben Tage lang mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln durch ganz Vorarlberg“, führt Landesrat Rauch aus und dankt allen, „die bei der Organisation der Umweltwoche mitmachen und sich für Umwelt- und Klimaschutz engagieren.“

Factbox

Die Vorarlberger Umweltwoche 2021

Von 28. Mai. bis 6. Juni 2021

·         Öffentliche Präsenz-Veranstaltungen auf www.umweltv.at/veranstaltungen

·         „10 Umwelttage für mich“ auf www.umweltv.at/umweltwoche und unter umweltv auf Facebook und Instagram

·         Posten auf sozialen Medien unter #umweltv

·         VVV-Umweltwochenticket um 15 Euro: Sieben Tage lang öffentlich in Vorarlberg unterwegs (www.vmobil.at)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.