BORG Egg: Ein Lernort im Klimawald

BORG-Schüler gestalten in „Pfarrers Wald“ eine Demofläche mit 16 unterschiedlichen Baumarten.

Egg. Die Vorbereitungen für den Lernort „Klimawald“ in Egg laufen schon länger. Aufgrund der Lockdowns musste die konkrete Umsetzung jedoch immer wieder verschoben werden. Bereits im Herbst 2019 begannen am BORG Egg die Planungen zu diesem Lernort in Zusammenarbeit mit KLAR Vorderwald-Egg (KlimawandelAnpassungsModellRegion). In „Pfarrers Wald“ wurde ein Bereich zur Verfügung gestellt, der von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums mit Hilfe von Waldaufseher Rafael Fetz genutzt und gestaltet werden sollte. Nach verschiedenen Vorarbeiten legte die Pandemie das Projekt vorerst auf Eis. Im Sommer wurde weitergeplant und es entstand die Plenterwaldfibel mit den zugehörigen Foldern für die Lernorte, in der Hoffnung, den Lernort „Klimawald Egg“ im Herbst angehen zu können. Im vergangenen Herbst startete der Wahlpflichtgegenstand Biologie (das „Wald-WPG“) wieder mit einer Begehung, die Ideen wurden in der Zwischenzeit weiterentwickelt, die Gruppe legte mit Rafael Fetz den genauen Standort, eine alte Holznutzung, fest und befreite diesen vom mittlerweile wuchernden Brombeergestrüpp. Doch die Corona-Erlässe machten dem Projekt erneut einen Strich durch die Rechnung.

Trockenrestistente Baumarten

In den vergangenen Tagen konnten von von den Schülerinnen und Schülern wieder Hand angelegt werden. In Pfarrers Wald entstand eine Demofläche, in welcher 16 unterschiedliche Baumarten gepflanzt und umzäunt wurden. Die Idee dahinter ist, dass im Hinblick auf die steigenden Temperaturen die Entwicklung von trockenresistenten Arten beobachtet und dokumentiert werden soll. Neben standortuntypischen Arten wie der Europäischen Lärche, der Sommerlinde oder der Stieleiche wurden auch richtige Exoten wie etwa die Riesentanne, der Ginkobaum oder der Bergmammutbaum gepflanzt. Gelbkiefer, Edelkastanie, Vogelkirsche oder Roteiche sind weitere Baumarten, welche sich in dieser Vergleichsfläche finden.

Lernort präpariert

Bei Nieselregen machten sich die Schülerinnen und Schüler des 7.-Klasse WPG’s auf den Weg. Waldaufseher Rafael teilte die Gruppe in drei Gruppen ein, die sich sogleich daran machten, den Lernort zu präparieren. Ein Trupp war für die Räumung des Standortes zuständig, befreite den Platz von Brombeergestrüpp und Haselnuss. Die zweite Gruppe bereitete den Zaun vor und schlug die Pfosten, während die dritte Abteilung einen Weg zu dieser Demofläche anlegte, damit sie auch der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Härtetest

Im Laufe des Vormittags wurde der Regen dann stärker, was die Arbeit zwar immer feuchter und schmutziger werden ließ, der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Nach der wohlverdienten Jause demonstrierte Rafael Fetz noch die richtige Technik der Pflanzung, ehe wieder voller Elan weitergearbeitet wurde. Ein großer Dank seitens des BORG Egg galt Waldaufseher Rafael Fetz sowie Christian Natter und Dorothee Glöckle von KLAR! Vorderwald-Egg, die den Gymnasiasten immer wieder praktische Einheiten im Wald ermöglichen. ME

14.jpg21.jpg31.jpg41.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.